Rezension

Gewissenskonflikt

Entführung - Petra Ivanov

Entführung
von Petra Ivanov

Bewertet mit 4 Sternen

~~Rechtsanwalt Pal Palushi wird zum Pflichtverteidiger eines Entführers ernannt. Dieser hat die Millionärstochter Lara Blum verschleppt, will sich aber nicht zu ihrem Aufenthaltsort äußern. Die Zeit läuft den Ermittlern davon, niemand weiß, wie es der Entführten geht. Als Pal einen versteckten Hinweis des Täters erhält, beginnt für ihn ein innerer Kampf, denn er ist an das Anwaltsgeheimnis gebunden und darf die Information nicht weitergeben. Doch Laras Leben steht auf dem Spiel, Pal sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Dann kommen auch noch familiäre Verstrickungen dazu - gut, dass er zumindest auf die Hilfe der Ex-Polizistin Jasmin Meyer zählen kann…

Die Schweizer Autorin Petra Ivanov hat mit „Entführung“ einen spannenden Krimi geschrieben. Der angenehm flüssige und schnörkellose Schreibstil lässt den Leser mühelos durch das Buch eilen. Pal und Jasmin sind sympathische und engagierte Protagonisten. Die Autorin macht Pals Gewissenskonflikt für den Leser nachvollziehbar, man fiebert mit und ärgert sich, dass dieses Anwaltsgeheimnis, das ja durchaus seine Berechtigung hat, in diesem Fall einem Menschen das Leben kosten kann. Der Fall an sich entwickelt sich zu einer sehr komplexen und gut durchdachten Geschichte, die zudem aktuelle Bezüge hat und uns einige sehr dunkle Seiten unserer Gesellschaft aufzeigt.  Zum Ende hin steigt die Spannung nochmals sehr an, die 379 Seiten lesen sich recht flott, es gibt nur wenige Längen.
Das Cover ist nicht besonders auffällig, nur die dunkle Farbgestaltung weist auf den Krimi hin. Der Titel „Entführung“ ist kurz und knapp und sehr passend.