Gewöhnungsbedürftig!

Pumuckl Vorlesebuch Weihnachtsgeschichten -

Pumuckl Vorlesebuch Weihnachtsgeschichten
von Ellis Kaut

Zum Cover und zur kurzen Inhaltsangabe muss ich glaube ich gar nicht viel sagen: Wer Pumuckl kennt und liebt, für denjenigen ist diese CD ein absolutes MUSS!

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich Pumuckl in meiner eigenen Kindheit rauf und runter gehört und auch geguckt habe, später dann beim einer inzwischen fast erwachsenen Tochter war der kleine Kobold ebenfalls ein mehr als treuer Weggefährte. Von daher habe ich nicht nur die Geschichten, sondern vor allem auch die Stimmen von Meister Eder und natürlich auch von Pumuckl selber so verinnerlicht, dass ich mich nur schwer an den Sprecher dieser CD gewöhnen konnte.

Leistenschneider hat seine Sache definitiv gut und bravourös gemeistert, doch für mich persönlich waren seine vorgetragenen Geschichten ziemlich gewöhnungsbedürftig, was schlicht und einfach wirklich nur an seiner Stimme lag. Pumuckls Geschichten und Abenteuer sind immer wieder hörens- und auch liebenswert, doch mit der Stimme von Hans Clarin definitiv noch viel besser. Da das aber, wie mir natürlich bekannt, nicht möglich ist, musste ich mich wohl oder übel mit Leistenschneider zufrieden geben.

Pumuckl erlebt Abenteuer im ersten Schnee, auf dem Weihnachtsmarkt, beim Zimt-Sterne backen, beim Wunschzettel-Schreiben sowie bei Geschenke besorgen und bei allem, was die Weihnachtszeit mit sich bringt. 24 Geschichten mit jeder Menge Schabernack begleitet laden zu einer Reise in die eigene Kindheit ein.