Rezension

Gewöhnungsbedürftig

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben der Freundinnen Stephanie und Emily ist so unterschiedlich wie es nur geht. Emily, PR-Chefin eines Modedesigners, verheiratet, viele Freunde. Stephanie, Witwe, einsam. Die einzige Gemeinsamkeit die sie haben sind ihre Söhne im gleichen Alter. Als Stephanie eines Tages die Söhne von der Schule abgeholt hat, holt Emily ihren Sohn nicht bei Stephanie ab. Sie ist spurlos verschwunden. Und bleibt dies auch, bis eine Wasserleiche gefunden wurde, die laut DNA Emily ist. Stephanie übernimmt Emilys Platz in ihrer Familie...

Das Buch beginnt in Blogform, woran ich mich erst gewöhnen mußte. Doch ganz schnell geht es sehr spannend weiter. Die Lügengeschichten, die sich immer mehr verdichten, schaffen es, daß der Leser nie sicher sein kann, wo hier die Wahrheit und wo die Lüge liegt. Das macht den Reiz dieses Buches aus, hat allerdings zur Folge, daß man zu keinem Charakter wirklich vertrauen fassen kann. Somit bleibt stets eine gewisse Distanz zu den Charakteren, aber auch die Spannung bleibt erhalten. Ich denke, dies Buch wird sehr zwiespältig gesehen. Man wird es total mögen oder ablehnen. Ein Mittelweg wird schwierig.