Gewöhnungsbedürftig aber gut

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Endlich habe ich mich an dieses Buch herangewagt. Tschik erzählt die Geschichte einer tollen Freundschaft auf erfrischend authentische Weise.

Tschik und Maik können eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Maik ist (auf dem ersten Blick) Langweiler aus einer gutsituierten Familie, Tschik russischer Spätaussiedler, dessen Brüder regelmäßig im Jugendgefängnis sitzen. Aber beide verbindet der Wunsch, einfach mal aus allem auszubrechen.

Am Beginn des Romans fiel es mir erstmal schwer, mich auf den Roman zu konzentrieren. Weil, die Grammatik ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn ihr versteht, was ich meine ;) Tatsächlich nervte mich die erzwungene Jugendsprache auf den ersten hundert Seiten enorm. Jedoch trat die ungewöhnliche Sprache beim Lesen mehr und mehr in den Hintergrund. Ich wurde von der Geschichte förmlich absorbiert und konnte mir die absurde Reise der Jungen wunderbar vorstellen. Für mich war es jetzt kein Spannungserlebnis oder ein neues Lieblingsbuch, aber es ist ein positives Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.

Fazit: Ein netter Roman über zwei moderne Abenteurer, die zeigen, dass man nur herausgehen muss, um Positives zu erleben. Etwas gewöhnungsbedürftig bietet Tschik doch eine Geschichte zum abtauchen und einfühlen.