Gewöhnungsbedürftig aber schön

Der kleine Hobbit Großes Format - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit Großes Format
von John Ronald Reuel Tolkien

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt: Er zieht mit dem Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen aus, um den Schatz zurückzugewinnen, der den Zwergen einst geraubt wurde. Es wird eine Reise quer durch Mittelerde, voller Gefahren und spannender Abenteuer.

Was vor allem anfangs stark auffällt ist, dass Tolkiens Buch definitiv nicht aus dem Jahrhundert stammt dessen Schreibweise wir sonst normalerweise gewöhnt sind. Das ist definitiv etwas, woran man sich erst etwas gewöhnen muss, oder was zumindest mich anfangs ab und zu etwas irritiert hat, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass dieses Buch nicht unbedingt ein Buch ist, das man in einem Rutsch durchgelesen haben muss. Auf ihrer Reise muss die Reisetruppe viele Gefahren überstehen und dadurch entsteht ein an- und abschwellen der Spannung. Dadurch hatte ich ab und zu nicht so dringend das Bedürfnis weiter zu lesen, da die konkrete Gefahr überstanden war und für den Moment Ruhe eingekehrt war. Außnahme ist das Ende bei dem die Ereignisse Schlag auf Schlag folgen.

Aber dennoch fand ich das Buch unterhaltsam und man lernt mit der Zeit die einzelnen Charaktere und zwischenzeitlichen Weggefährten zu schätzen. :)