Rezension

Gewöhnungsbedürftig, doch am Ende ein erstaunlich komplexes Puzzle

Löwen wecken - Ayelet Gundar-Goshen

Löwen wecken
von Ayelet Gundar-Goshen

Bewertet mit 4 Sternen

~~Zugegeben, für dieses Buch braucht es Geduld. Dabei ist der Kern der Geschichte hochinteressant: Etan Grien ist Neurochirurg an einer Klinik in Beerscheba, Israel. Schickes, klimatisiertes Haus in guter Gegend, eine liebende, kluge Ehefrau, zwei Kinder. Doch Etan ist nicht glücklich, irrt nachts mit seinem Jeep, den er eigentlich nicht mag, in der Wüste umher. Da überfährt er einen Mann, einen Schwarzafrikaner, der - wie er mit seinem Arztblick sicher erkennt - nicht mehr zu retten ist. Etan entschließt sich, Fahrerflucht zu begehen, will er doch keine großen Komplikationen, und retten kann er den Mann nicht. Doch am nächsten Tag steht die Ehefrau des Getöteten vor seiner Tür - und verlangt Hilfsleistungen ...

Mit dieser einen (Fehl-)Entscheidung läuft Etans Leben aus dem Ruder. Und die Frage, wie man selbst gehandelt hätten, stellt sich unweigerlich beim Leser selbst ein. Etan verstrickt sich immer mehr in Lügen, stellt sein Handeln in Frage, will immer wieder neue Schlussstriche ziehen, denkt über Konsequenzen nach. Diese Innenansichten fand ich ziemlich beeindruckend, sehr seziererisch und detailiert. Die Autorin versteht es, wirklich jeden Winkel manch unschöner Gedankengänge auszuleuchten und ist bisweilen gnadenlos ehrlich, sogar derb.

Manchmal schießt sie aber gerade damit auch übers Ziel hinaus. Denn immer, wenn die Geschichte gerade sehr spannend war, gab es gedankliche Rückblenden über Ereignisse, die mit den aktuellen Geschehnissen gar nichts zu tun hatten. Das konnte wirklich nerven!! Da will man halt nicht wissen, dass ein Söhnchen Probleme im Kindergarten hat oder warum und wie die Großmutter von Etans Frau aus dem Kaffeesatz gelesen hat. Es war manchmal echt zum Verzweifeln.

Doch man muss der Autorin zugute halten, dass sie immer wieder auf die eigentlich Handlung zurückkam und sich schließlich ein Puzzle von erstaunlicher Komplexität ergeben hat.

Die Thematik des Buches ist brandaktuell: Flüchtlinge, Illegale in Israel  - sie vegetieren genauso dahin wie in Europa auch, ungewollt, abgelehnt, im Untergrund. Eine Sch*** ist das!!

Und Etan? Tja, kann am Ende aus etwas Schlechtem und Unmoralischem etwas Gutes entstehen? Entscheidet selbst!

4 von 5 Sternen