Rezension

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, für mich überbewertet

Die Falle
von Melanie Raabe

Bewertet mit 3 Sternen

Ich kam bei dem Debüt der Autorin nur schwer rein, hauptsächlich wegen der Art ihres Schreibens. Manchmal werden zur Spannungserzeugung kurze Sätze verwendet, bei mir führt das eher zum Stoppen statt zum mitfiebern.

Mir erscheint auch die Grundidee von Anfang an nicht plausibel; die Beweggründe, die dazu geführt haben, dass Linda Conrads ihr Haus seit 10 Jahren nicht verlässt, sind zwar eine Erklärung, aber für mich nicht ausreichend.

Positiv fand ich die Idee des Buches im Buch, wodurch der Leser mehr Einzelheiten erfährt, quasi en passant, was sich vor zehn Jahren vorgetragen hat.

Das Katz - und Mausspiel, was die Autorin mit der Protagonistin - und gleichzeitig mit dem Leser - spielt, gefällt mir jedoch nicht (man weiß nicht, ob das Geschriebene in den Gedanken der Protagonistin passiert oder real ist).

Ab der zweiten Hälfte ist das Buch jedenfalls spannend genug, dass man es gerne an einem Rutsch durchlesen möchte; bis dahin musste ich mich jedoch mehrmals zwingen.

6/10 Punkte.