Gewöhnungsbedürftiges modernes Märchen

Saufen nur in Zimmerlautstärke - Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke
von Hans Rath

Als der Protagonist Adam aufgrund eines Herzanfalls eine Auszeit in Irland nimmt, hatte er eigentlich eine entspannende Zeit erwartet. Stattdessen trifft er den echten irischen Troll Magnus, den er dann auch nicht wieder los wird. Wieder in Berlin angekommen (zusammen mit Magnus) sieht sich Adam mit zahlreichen Problemen konfrontiert.Obwohl Magnus versucht zu helfen, stiftet er hauptsächlich noch mehr Chaos. So jagt eine Katastrophe die Andere und Adams Leben wird vollkommen auf den Kopf gestellt.

Aufgrund  der vielen Ereignisse ist das Buch recht kurzweilig (ich habe es an nur einem Abend gelesen).  Trotzdem konnte es mich nicht  überzeugen. Ich hatte ein humorvolles Buch erwartet, empfand die Geschichte  allerdings hauptsächlich als chaotisch.  Ich persönlich konnte auch über den Humor nicht lachen. Für mich war das Buch also eher ein Fehlgriff, doch ich kann mir durchaus vorstellen dass es jemandem mit anderem Humor besser gefällt. Deshalb habe ich es auch meiner Tante zum lesen gegeben, die mir heute berichtet hat, dass sie es ausgesprochen lustig findet. Also: einfach mal ausprobieren, vielleicht trifft "Saufen nur in Zimmerlautstärke" bei euch ja doch auf Zustimmung.