Gewohnt gut

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Kira Mohn hat mich bisher mit keinem ihrer Bücher enttäuscht. Ich habe mich daher sehr auf ihr neustes Werk gefreut, vor allem da der Klappentext mich aus persönlichen Gründen sofort gefangen genommen hat. Ich habe mich angesprochen und verstanden gefühlt, und konnte daher kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen. Als ich dann allerdings von anderen Lesenden hörte, das Buch hätte eine Triggerwarnung gebraucht, wurde mir mulmig zumute und ich muss nun nach der Lektüre sagen: Ich stimme dem zu.

Personen, die die gleiche Vergangenheit teilen wie Elín, werden hier auf intensivste und unangenehmste Weise daran erinnert, wie es sich anfühlt, solch extreme Selbstzweifel zu hegen, und damit habe ich stellenweise auch sehr arg zu kämpfen gehabt. Es tat weh, es riss Wunden auf, es war niederschmetternd, so lebendig und authentisch den Schmerz von Elín zu fühlen, vermischt mit dem eigenen.

Elín ging mir unter die Haut, ich habe mich selten mit einer Protagonistin so schnell angefreundet wie mit ihr. Ich habe mich mit ihr identifizieren und jede ihrer Gefühlsregungen bestens nachvollziehen können. Jón war mir ebenfalls ganz sympathisch, aber so richtig vollkommen überzeugt hat er mich nicht, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einfach zu tief mit Elín als Figur verankert war und ihn meist nicht komplett auf dem Schirm hatte, auch wenn er Protagonist ist.

Das Setting hat Kira Mohn mal wieder außergewöhnlich gewählt, ich liebe ihre Auswahl jedes Mal aufs Neue. Einfach fantastisch, wie sehr man sich in die Umgebung verlieben kann, Island ist für mich fast genauso gut wie die Leuchtturminsel im ersten Buch, was ich von ihr gelesen habe.

Mein Fazit:
Ich möchte auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Reihe lesen, Kira Mohn gehört weiterhin zu den New Adult Autor*innen, von denen ich jedes Buch blind lesen würde, einfach weil sie mich qualitativ überzeugen. ABER ich denke dennoch, dass hier eine Triggerwarnung angemessen gewesen wäre und gebe daher nur 4 von 5 Sternen.