Gewohnt gut

Damit mein Leben neu beginnt -

Damit mein Leben neu beginnt
von Jody Hedlund

Im Auftakt ihrer neuen Reihe führt Jody Hedlund den Leser ins 19. Jahrhundert und in den Wilden Westen: Greta hat über ein Zeitungsinserat einen älteren, wohlhabenden Mann kennengelernt, den sie heiraten will. Sie tut dies vor allem, um ihrer kleinen Schwester Astrid helfen zu können, die an Schwindsucht leidet. Kurz vor dem Ziel wird die Postkutsche überfallen, zudem scheint ihr zukünftiger Ehemann nicht mehr am Leben zu sein. -Greta und Astrid finden sich also ohne Mann und ohne Geld in der kleinen Goldgräberstadt Fairplay wieder. Der junge, attraktive Wyatt McQuaid bietet sich schnell an, sie zu heiraten. Was Greta aber nicht weiß: Wyatt handelt nicht uneigennützig - er braucht dringend Geld für seine Farm und seine Rinderzucht. Das bekommt er vom Bürgermeister, wenn er Greta heiratet, eine Familie mit ihr gründet und so dazu beiträgt, Fairplay zu einem familienfreundlichen Ort zu machen ... Ob das gutgeht?

******

Jody Hedlund schreibt wieder gewohnt bildhaft und atmosphärisch, sodass man diese Geschichte schon deswegen einfach gerne liest. Sie schafft es, das Leben im Colorado-Territorium in der Mitte des 19. Jahrhunderts wieder lebendig werden zu lassen.

Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Die Kulisse war gerade für mich, die ich sonst weit überwiegend christliche historische Romane mit Schauplatz England lese, eine willkommene Abwechslung und auch dadurch sehr reizvoll.

Viele Dinge, etwa die Sache mit Greta und Wyatt oder auch der Verlauf bzgl. Astrid, sind recht vorhersehbar. Das stört jedoch nicht weiter, zumal es auf dem Weg dahin auch die ein oder andere Verwicklung gibt.

Gerade auch die Annäherung zwischen Greta und Wyatt ist wunderschön geschrieben und sehr gelungen.

Am Ende sind die beiden doch vielleicht noch nicht ganz so weit wie erhofft, sodass der Leser darauf hofft, auch im weiteren Verlauf der Reihe noch etwas über sie zu lesen, wenngleich dort natürlich andere Figuren im Mittelpunkt stehen werden.

Das christliche Element ist diesmal für meinen Geschmack recht dezent vorhanden, jedoch stets stimmig eingewoben.

Insgesamt ein schöner Auftakt dieser neuen Reihe, der dem Leser ein paar schöne Lesestunden schenkt und die Vorfreude auf die Folgebände weckt.

Für Liebhaber christlicher historischer Romane sind Jody Hedlund und "Damit mein Leben neu beginnt" definitiv empfehlenswert!