Rezension

Gewohnt gut!

Eine Stimme in der Nacht - Andrea Camilleri

Eine Stimme in der Nacht
von Andrea Camilleri

Bewertet mit 4 Sternen

Wer Commissario Montalbano kennt, weiß, was ihn erwartet. Montalbano ist Genießer und Gentleman, Zyniker und Choleriker, zu hundert Prozent Polizist und immer auf der Suche nach dem Täter und nach Gerechtigkeit. Dazu greift er gern auch mal zu unlauteren Mittel, wie z.B. einem anonymen Anruf mitten in der Nacht, um den Täter nervös zu machen.

Als im sizilianischen Vigàta die Tageseinnahmen eines Supermarkts gestohlen werden und der zuständige Abteilungsleiter sich in Widersprüche verwickelt, ahnen Montalbano und seine Kollegen schon, dass der Supermarkt von der Mafia kontrolliert wird. Als der Abteilungsleiter kurz darauf erhängt aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von Selbstmord aus. Doch Montalbano hat so seine Zweifel. Während er von den Medien als derjenige an den Pranger gestellt wird, der den armen Geschäftsführer durch seine Verhörmethoden in den Selbstmord getrieben hat, dreht Montalbano geschickt den Spieß um, indem er einem befreundeten Journalisten Beweismittel zukommen lässt.

Als eine junge Frau erstochen in ihrer Wohnung gefunden wird, fällt der Verdacht zuallererst auf ihren Verlobten. Dieser ist aber ausgerechnet der Sohn des regionalen Provinzpräsidenten, außerdem hat er ein Alibi. Bald stellt sich heraus, dass beide Fälle zusammenhängen.

Montalbanos Art, mit seinen Kollegen und seinen Mitarbeitern umzugehen, hat einen ganz eigenen Charme. Besonders amüsant sind dabei immer die Dialoge mit Catarella, der nicht der allerhellste ist, sich dafür umso gehobener auszudrücken versucht und alle Wörter und Namen verdreht. Schade, dass seine Freundin Livia in diesem Band nur am Telefon erscheint. Die Gespräche mit ihr sind trotz, oder gerade wegen ihrer Zänkereien, äußerst amüsant.

Wie immer ein spannender und unterhaltsamer Fall mit dem sympathischen Commissario Salvo Montalbano. Allerdings hat Andrea Camilleri diesen Fall schon 2012 geschrieben, wie er in einem Nachwort anmerkt.