Rezension

Gewohnt guter Wallander mit einem Ende, das Hollywood Freude gemacht hätte

Der Mann, der lächelte - Henning Mankell

Der Mann, der lächelte
von Henning Mankell

Bewertet mit 4 Sternen

Nach einer längeren Pause tat es richtig gut, mal wieder in Ystad "vorbeizuschauen". Gleich zu Beginn wird eine sehr atmosphärische Spannung aufgebaut. Direkt beim ersten Kapitel hatte ich Gänsehaut. Wer hinter den Morden steckt ist relativ schnell klar. Hier geht es mehr darum, wie dieser jemand überführt werden kann. Das Team wird nun durch Ann-Brit Höglund komplettiert. Von diesem Neuzugang erhoffe ich mir viel Potential für die gesamte Reihe, da geht noch was. Die Dimension des Falles und die Rolle, die Wallander zuteil wird, mag dann und wann unrealistisch erscheinen, den Lesespaß hat dieser Umstand bei mir nicht getrübt. Der Showdown hätte allerdings etwas bodenständiger ausfallen können, das war wirklich zu dick aufgetragen.