Gewohnt hohe Qualität

Missing. New York - Don Winslow

Missing. New York
von Don Winslow

Ich habe schon mehrere Bücher von Don Winslow gelesen und er schreibt immer präzise und spannend. So auch in diesem Buch!

Frank Decker ist Polizist in einer amerikanischen Kleinstadt und gilt als zukünftiker Nachfolger des Polizeichefs. Doch dann wirft ihn ein Fall aus der Bahn und er kündigt seinen Job. Die fünfjährige Hailey wurde entführt und ihre Leiche konnte nicht entdeckt werden. Deshalb glaubt Decker, dass sie noch lebt und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach Spuren des Kindes. Eine vage Spur führt nach New York, wo er das schöne Model Shea und ihren reichen Fotografen kennenlernt. Shea will ihm helfen, doch dann kommt die Mafia ins Spiel.

Winslow weiß, wie man einen guten Krimi aufbaut und das merkt man immer wieder, denn immer wieder gibt es überraschende Wendungen und man ist nie sicher, ob alles so ist wie es scheint. Sein Stil ist prägnant, mit kurzen, manchmal abgehackten Sätzen. Man liest fast atemlos bis zum Schluss.

Das Buch ist nicht so gut wie die Mexico-Trilogie, aber ein Krimi auf hohem Niveau.