Rezension

Gewohnt komisch mit ernstem Unterton - top!

Lachen, liken, lieben - Jaromir Konecny

Lachen, liken, lieben
von Jaromir Konecny

Bewertet mit 5 Sternen

„Lächle, auch wenns nichts zu lächeln gibt!

 

Seit einem schweren Verlust kann Lia nicht mehr lächeln, ihre Freundinnen befinden sich mit ihr in Schockstarre. Da beschließt sie, ihr Lächeln wiederzufinden – und sich ihre eigenen 10 Lachgebote zu erfinden.

Und auch ihre Familie, ihre Freunde blühen wieder auf und lachen mit ihr.

Da ergibt sich eine Wette: Mädchen gegen Jungs, ein YoutubeKanal, mehr Lacher und mehr Likes…

Doch, wo hört der Spaß auf?

 

Ich liebe Jaromirs Bücher und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Hier durfte ich ihn von einer anderen Seite kennenlernen, schon zu Beginn mit einem ernsteren Unterton.

 

Lia leidet unter ihrem Verlust, aber sie hat beschlossen sich wieder zurück zu kämpfen, weiterzumachen und weiterzulachen. Unerwarteter Weise ist es ihr ehemaliger Schulfreund Louis, der sie zu ihrem ersten Lachgebot inspiriert.

Und dann ist sie noch schwer verliebt – in Jayden, den coolen Amerikaner, der sich auf einmal tatsächlich für sie interessiert. Bis er sie mit seinen Freunden zu einer Wette anstachelt und sie auf einem Youtube-Kanal für mehr likes gegeneinander antreten. Und jeder auf der Lauer ist, vor einem neuen Scherz, einer neuen Falle…

In Zeiten von YouTube-Pranks ein sehr aktuelles Buch! Man merkt, dass sich der Autor sehr viel mit dem Thema Lachen beschäftigt und sehr viele Gedanken gemacht hat, darüber, was uns Lachen macht und wo es uns im Hals stecken bleibt…

Dennoch bleibt der gewohnte Humor, gern auch unter der Gürtellinie, vorrangig!

Denn: Nichts was menschlich ist, ist peinlich – Lebe, liebe, lache!