Gewohnt solide Chicklit

Anything for You
von Kristan Higgins

Gut gemachte Chicklit nach gewohnter Machart von Kristan Higgins; aber für mich eines der schwächeren Bücher ihrer Blue-Heron-Reihe. (Dies ist Band 5)

***Inhalt***
Dieses Mal dreht sich alles um Barbesitzer Connor, den Zwillingsbruder von Colleen. Es beginnt damit, dass er Jessica (mit der er schon auf der High School war und die mittlerweile auf dem aus früheren Teilen bekannten Weingut arbeitet) einen Heiratsantrag macht. Doch sie lehnt ab. Man erfährt in Rückblenden mehr über die Beziehung zwischen den beiden - doch Connor lässt sich mit einem Nein nicht so einfach abspeisen.

***Meine ausführlichere Meinung***
Man nehme das gewohnte Higgins-Rezept, rühre alles kräftig zusammen, räumt den Hauptfiguren der Vorgängerbände ebenfalls viel Platz ein, und fertig ist er - der neue Band. Zugegeben, ich fand die Art, wie Jess den Heiratsantrag ablehnte, sehr amüsant. Und auch die Idee, eine Chicklit mal so zu starten, gefiel mir.

Ebenfalls gut gefiel mir, dass eine On-Off-Beziehung wie eben bei Jess und Connor, die immer mal zusammen waren, sich dann aber eben auch immer wieder getrennt haben, im Mittelpunkt steht. Rührend fand ich auch wie Jess sich um ihren kleinen unselbständigen, geistig benachteiligten Bruder gekümmert hat und wie sie sich aus eigenen Kräften vom Trailer Park hochgearbeitet hat - trotz Eltern, die die Kinder unter anderem wegen Alkoholproblemen schwer vernachlässigt und sogar bestohlen haben.

Dennoch war es mir dann ein wenig zu viel "ich liebe dich, aber wir haben keine Zukunft" und Rumgeiere. Ein, zweimal weniger bzw. ingesamt das Ganze ein wenig zu kürzen hätte dem Buch gut getan. Der Kitschfaktor war zwischendrin und vor allem am Ende extrem hoch und für mich ein wenig zuviel.

***Fazit***
3 1/2 Sterne. Interessante Ansätze, bekannte Figuren und funktionierendes Konzept, aber zu wenig Neues, zu viele Längen und zu viel Kitsch gegen Ende - für mich persönlich einer der schwächsten Bände rund um Blue Heron.