Rezension

Gewohnt solides Portrait einer untergehenden Welt

Ein Sohn ist uns gegeben - Donna Leon

Ein Sohn ist uns gegeben
von Donna Leon

Bewertet mit 4 Sternen

Donna Leons achtundzwanzigster Fall für Commissario Brunetti bietet gewohnt solide Krimikost, ist allerdings auch etwas ungewöhnlich.

Erst einmal wird niemand ermordet, statt dessen kümmert sich Brunetti um einen alten Freund seines Schwiegervaters. Dieser reiche Freund namens Gonzalo ist schwul und möchte einen vierzig Jahre jüngeren Mann als seinen Erben adoptieren. Alle seine Freunde rateihm ab, denn sie sind überzeugt, dass der junge Mann nur an Geld interessiert ist. Dann stirbt Gonzalo plötzlich und es soll eine Trauerfeier für ihn in Venedig stattfinden, zu der eine alte Freundin aus England angereist ist. Doch wenige Stunden später liegt die Frau tot in ihrem Hotel. Ein Mordfall für Brunetti...

Donna Leon beschreibt in ihren Büchern eine untergehende Welt, die der vornehmen Gentlemen, der höflichen Hotelmitarbeiter, der ergebenen Bediensteten. Das hat auch in diesem Buch seinen eigenen Reiz und ist leicht verschroben. Touristenmassen kommen nur ganz am Rande vor und ich habe meine Zweifel, ob es das beschriebene Milieu noch gibt. Trotzdem ist es immer wieder reizvoll in diese Welt einzutauchen und dem gemächlichen Gang der Dinge zu folgen. 

Ein Buch für alle Brunetti-Fans und alle, die es noch werden wollen!