Rezension

Gezeichnete Emotionen par excellence

The Crow: Ultimate Edition -

The Crow: Ultimate Edition
von James O'Barr

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Eric, der seine Freundin Shelly über alles liebt und mit ihr überglücklich kurz vor der gemeinsamen Hochzeit steht. als sie in die Fänge einer von Crackkonsum enthemmten Gang geraten. Eric wird bei diesem Aufeinandertreffen kaltblütig erschossen und seine Shelly mehrfach missbraucht und qualvoll ermordet. Eric bekommt, warum auch immer, die Chance noch einmal zurückzukommen und besucht die Missetäter um sie zur Rechenschaft zu ziehen...

Der Autor und Comiczeichner James O´Barr hat diese Geschichte geschaffen, welche im Jahre 1994 in einer Kinofassung mit Brandon Lee in der Hauptrolle für Aufsehen sorgte. Auch ich habe mir damals die Filmfassung angesehen und war fasziniert von der Story, in der die Gefühle von Liebe, Hass, Rache und Vergebung düster in Bilder gefasst wurde. James O`Barr hat nun nach vielen Jahren den Comicklassiker in einer neuen und definitiven Fassung veröffentlicht. Die Erweiterung war möglich und aus Sicht des Autors auch nötig, da in der damaligen Fassung bewusst auf eine bestimmte Seitenanzahl geachtet werden musste und einige Abschnitte so erst nach einigen Jahren für ihn in dieser Fassung möglich erschienen. Das neue Werk ist unglaublich bildgewaltig. Der in Schwarz-Weiß gehaltene Comic enthält Emotionen pur und verbreitet eine düstere und fast schon magische Atmosphäre. Obwohl die Geschichte hinlänglich bekannt ist, habe ich mitgefiebert und die Bilder, die hier zu mir sprachen ließen mich nicht kalt. Diese Fassung trägt aus meiner Sicht zu recht die Bezeichnung "Ultimate Edition", ich habe eine solche Aussagekraft der Bilder nicht für möglich gehalten.

Für mich ist "The Crow" ein Meisterwerk des Comics, wobei ich mir aufgrund wenig gelesener Bildbände nur schwer ein Urteil erlauben kann. Das Experiment hat sich für mich aber alle mal gelohnt. Es hat mir den Film, den ich vor über zwanzig Jahren im Kino gesehen habe, noch einmal deutlich akzentuierter vor Augen geführt. Ein tolles Erlebnis, welches Lust auf weitere Comics dieser Machart aufleben lässt. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.