Rezension

Ghostbusters reloaded

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt

Schon seit mehreren Jahrzenten nimmt in London die Häufigkeit paranormaler Phänomene und Bedrohungen beständig zu. Daher schießen Geisterjäger-Agenturen wie Pilze aus dem Boden. Je jünger die Agenten, desto stärker ihre übersinnlichen Fähigkeiten. Nach einem verpatzten Auftrag, an dem sie sich die Schuld gibt, landet Lucy Carlyle bei einer kleinen, eher unbekannten Agentur namens "Lockwood & Co.". Der junge, aber sehr charismatische Inhaber Anthony Lockwood fasziniert Lucy, während sein Kollege und Freund George eher "andere" Qualitäten aufweist. Und so nimmt Lucy begeistert die Stelle bei "Lockwood" an, bis es zu einem folgenschweren Zwischenfall kommt und sie zusammen wieder einen Auftrag verpatzen. Die Agentur steht vor dem finanziellen Ruin, bis ein reicher Magnat ihnen ein lukratives, aber äußerst gefährliches Angebot macht. Die drei jungen Agenten stürzen sich mitten hinein in ihren bisher größten Fall. Dem Aufsuchen der Quelle von Combe Carey Hall, einem berühmt berüchtigten Geisterhaus, in dem schon mehrere Agenten zu Tode kamen...

Meine Meinung

Anfangs konnte mich das Buch noch nicht so recht überzeugen. Die Story ist einfach strukturiert und flüssig zu lesen (es handelt sich ja eigentlich um ein Jugendbuch) und die Charaktere sympathisch umschrieben. Jedoch wollte der richtige Funke anfangs nicht zu mir überspringen. Doch mit fortschreitender Lektüre fing mich die Geschichte um die drei Agenten immer mehr ein. Und spätestens als sie Combe Carey Hall betraten, wurde es richtig spannend und ich konnte auch die Lösung nicht so ganz erraten. Mich hat das Buch gut unterhalten und es ließ sich auch abends mit müdem Geist gut lesen. Daher freue ich mich schon auf den zweiten Teil. Ein kleiner Cliffhanger am Ende macht zusätzlich neugierig.

Fazit

Durchaus empfehlenswertes Jugend-Gruselbuch, dass auch vielen Erwachsenenen gefallen dürfte.