Ghostwhisperer für Profis…

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Ein mehr als gelungenes Dark-Fantasy-Buch mit Krimi und ein wenig Thrill, das ich wirklich empfehlen kann.

Nachdem der Einstieg in die Story wirklich schwer war, ging es ab der Hälfte ungefähr los, spannend zu werden. Der Schreibstil ist sehr gut, da nicht dieser aufgetakelte Ton angeschlagen wird, wie man es sonst aus Fantasy-Büchern kennt. Die Umgangssprache hat mir sehr gut gefallen und sie machte es leichter sich mit Galaxy zu identifizieren, denn keiner sagt: „Ich musste spucken/brechen“ (außer Offiziere), nein, wir sagen: „Ich musste kotzen!“.

Galaxy Stern ist die faszinierende Prota, die ich bisher kennenlernen durfte! Sie ist rotzfrech, wild und eigensinnig. Hat riesen Temperament und lässt sich nichts sagen. Diese Mischung macht das ganze so unfassbar unterhaltsam. Sie beweist Stärke und vor allem, dass auch „Außenseiter“ viel erreichen können. Ich denke, sie ist ein tolles Beispiel dafür, dass man ein Neues Leben beginnen kann, aber man immer noch man selbst sein sollte. Die Maske fällt irgendwann! Meist, wenn man es am wenigsten erwartet.

Die anderen Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Darlington, der Gentleman, in den man sich einfach verlieben muss. Pammie, die Schüchterne, die man erst später lieben lernt, weil sie so distanziert scheint. Turner, der Gute, der aber trotzdem irgendwie ein Bad Boy ist.

Tatsächlich hat ich das Buch wirklich gut unterhalten und wurde zum Ende auch richtig spannend und ich habe eisern mitgefiebert. Nie hätte ich dieses Ende erwartet. Mit dem Anfang dieser neuen Reihe ist der Autorin eine großartige Geschichte gelungen, die Lust auf VIEL MEHR macht. Da ist noch Luft nach oben! Allerdings würde ich es keinem 12-jährigen Kind in die Hand drücken.

Kommentare

Julie's Bookhismus änderte seine Meinung am 02. Februar 2023 um 11:04

Immer noch toll

Nachdem ich es vor Band zwei noch einmal rereaden wollte, habe ich mir das Hörbuch geschnappt und bin noch begeisterter als beim ersten Mal. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es beim ersten Mal wirklich sehr verwirrend war und ich nun beim zweiten Mal mehr verstanden habe. Manchmal muss man eben zweimal lesen, bevor man etwas checkt.

Nach wie vor bin ich begeistert von der Atmosphäre, die hier versprüht wird. Die Dark-Fantasy-Elemente sind super umgesetzt und durch die Vertonung bekommt man nun noch ein besseres Gefühl für die Charaktere. Auch die deutliche Aussprache und der ehrliche Schreibstil gefällt mir noch immer sehr.

Mich hat es beim zweiten Mal noch mehr mitgerissen als beim ersten Mal, doch den Anfang fand ich trotzdem sehr schleppend und anstrengend. Immer wieder ein Rehear und Reread wert!