Rezension

Gib dem Leben eine Chance!

Mensch, Rüdiger! - Sven Stricker

Mensch, Rüdiger!
von Sven Stricker

Bewertet mit 4 Sternen

Rüdiger und Tom treffen sich auf der Brücke über das Lembachtal. Acht Menschen springen hier durchschnittlich jedes Jahr in den Tod. Was für ein Zufall, dass die beiden just im gleichen Moment ihrem Leben ein Ende setzen wollen. Rüdiger stolpert an diesem Tag durch seinen vierzigsten Geburtstag. Seine Schüler haben ihn noch nie ernst genommen und so verlässt er einfach den Unterricht. Zuhause überrascht er seine Frau mit ihrem Liebhaber. Einen Sinn sieht Rüdiger im Leben schon lange nicht mehr und sieht jetzt nur noch einen Ausweg. Tom hingegen hatte es beinahe geschafft. Sein erster Roman sollte ein Bestseller werden, doch dann kam alles anders. Jetzt ist er Kassierer im Supermarkt, kann sich ebenso über Wasser halten und wartet darauf, dass sich seine Schreibblockade löst. Aber jetzt ist auch für ihn Schluss mit Warten. Worauf denn? Wenn schon alles abwärts geht, dann auch richtig. Der Sprung von der Lembachtalbrücke soll seinem Leben ein Ende setzen. Doch dann geben sich die beiden noch für fünf Tage eine Chance …

Rüdiger und Tom sind Menschen, wie wir sie alle kennen und ein kleines Stück steckt dabei sicher auch in jedem von uns. Manchmal läufts halt nicht im Leben und dann türmen sich bald Unzufriedenheit, Probleme und Lustlosigkeit zu einem einzigen Berg. Sven Stricker ist es gut gelungen, seinen Protagonisten Humor einzuhauchen, ohne die beiden ins Lächerliche zu ziehen. Fünf Tage Zeit, den Sinn des Lebens zu finden sind auch fünf Tage Zeit, sich anderen Menschen zuzuwenden. Denn das Leben hält doch noch ein paar Überraschungen für die beiden Helden bereit. Und schnell stellt sich heraus: Jeder hat seine Problemchen und oftmals hilft schon ein Lächeln oder ein netter Satz, um seinem Gegenüber näher zu kommen. Gut gezeichnet auch die Nebenfiguren, die ein gutes Gegengewicht zu Rüdiger und Tom bilden. „Das Leben besteht aus Niederlagen, Enttäuschungen und Verlusten. Es geht darum, durchzuhalten. Um mehr nicht.“ spricht Frau Bormann (85 Jahre geballte Lebenserfahrung) und weiß: „Eine gesunde Distanz erleichtert das Zusammenleben.“ Humor ist eben immer auch eine ernste Sache.

Ein Buch, das komisch und nachdenklich zugleich macht und mir gut gefallen hat.