Gib dem Leben eine Chance

Die Liebe gibt Pfötchen - Petra Schier

Die Liebe gibt Pfötchen
von Petra Schier

Endlich bekommen Thorsten und Martina ihre Story

Der Klappentext: „In dem maritimen Lichterhaven hat Thorsten ein Zuhause gefunden. Gemeinsam mit seinem Halbbruder baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote - und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Martina. Doch seit ihrer ersten Begegnung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will. Aber er scheint einen Verbündeten zu haben. Martinas vierbeiniger Begleiter, der ungarische Hirtenhund Capone, schafft es irgendwie immer wieder, dass die beiden sich wie zufällig treffen …“

Zum Inhalt: Martina ist seit sechs Jahren Witwe und kümmert sich alleine um ihre beiden Kinder und um das Schwimmbad, zugleich ist sie sehr für Lichterhaven engagiert und hat einen neuen Hund aufgenommen. Für einen Mann in ihrem Leben hat sie keine Zeit und außerdem fühlt sie sich immer noch ihrem verstorbenen Mann verpflichtet. Thorsten war vom ersten Moment an von Martina fasziniert und trotz aller Körbe die er bereits kassiert hat, will er in seinem Bestreben Martina von sich zu überzeugen nicht nachlassen. Zum Glück hat er auch in Martinas Hund einen Unterstützer.

Der Stil: Die Autorin Petra Schier hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Martina und Thorsten, nur wenn sich Capone, der Mudi, ein ungarischer Hirtenhund zu Wort meldet wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler (Capones Ansichten von der Situation und von seinen Menschen wird auch in einer Kursivschrift verdeutlicht). „Die Liebe gibt Pfötchen“ ist der vierte Band der Lichterhaven-Reihe, jedes der Bücher ist in sich abgeschlossen und behandelt ein anderes Paar und einen anderen Hund, natürlich kommt es zu Überschneidungen von Personen und Ereignissen, aber man kommt auch als Quereinsteiger gut in die Zusammenhänge hinein – es besteht allerdings Suchtgefahr, wenn man einen Teil kennt, will man höchstwahrscheinlich auch die anderen lesen. Durch den Verlust den Martina erlebt hat und durch ihren inneren Zwiespalt, kommt es zu einigen emotionalen Momenten und die Anziehung zwischen Martina und Thorsten sorgt sowohl für einige amüsante Momente sowie für Knistern und Erotik – somit sind die wichtigsten Bestandteile einer Romanze abgedeckt. Hinzukommt dann noch ein wirklich süßer Hund der mit seinen Kapriolen und Ansichten für gute Unterhaltung sorgt.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.