Gib die Hoffnung nicht auf

Hope Forever
von Colleen Hoover

Klappentext:
Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Die Autorin:
Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie >Weil ich Layken liebe< als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. >Weil ich Layken liebe< landete noch vor >50 Shades of Grey< auf der New-York-Times-Bestsellerliste!

Die siebzehnjährige Sky wurde bisher von ihrer Adoptivmutter Karen zu Hause unterrichtet. Nun ist es Zeit, die Schule zu besuchen, und sich dem Leben draußen zu stellen. Karen lebt vegan, hat etwas gegen Technik; Sky besitzt kein Handy, geschweige denn einen Internetanschluss.
Das Problem ist, dass sie schon jetzt einen gewissen Ruf hat, weil sie in ihrem doch recht kurzen Leben schon einige Jungsbekanntschaften hatte, die der Außenwelt natürlich nicht verborgen blieben. Was niemand, außer ihre beste Freundin Six weiß, ist die Tatsache, dass Sky trotz allem noch Jungfrau ist und ein Mädchen, das keine Gefühle zeigen oder empfinden kann.

Das ändert sich, als sie eines Tages Dean Holder kennenlernt, der aus dem Jugendgefängnis kommt und vom Charakter her ungreifbar und undurchschaubar erscheint. Was ist damals wirklich passiert?

"Hope Forever" ist ein Roman, der, wie man es schon aus der "Layken und Will-Reihe" gewöhnt ist, sehr emotionsgeladen daherkommt. Wenn man das Buch zu lesen beginnt, ahnt man noch nichts von dem Ausmaß, was noch alles ans Licht kommt und geschehen wird. Das finde ich an der Geschichte sehr bewegend, vor allem weil es tief in Skys Vergangenheit eine Menge Gründe gibt, die ihr Verhalten rechtfertigen, denn man fragt sich natürlich, warum sie keine Gefühle zulässt.

Wie gewohnt schreibt Colleen Hoover mit großer Intensität, sodass auch dieses Buch zu einem wahren Pageturner avanciert.
Die Figuren entwickeln sich, nähern sich an, stoßen sich weg, setzen sich auseinander und finden Wege - das macht die Geschichte so aufwühlend und realistisch.

"Hope Forever" erzählt davon, sich der Vergangenheit zu stellen, denn so hat man eine Zukunft.

5 Sterne.