Gibt besseres über Pep

Tu, was du kannst - und sei mutig - Albert Jumilla

Tu, was du kannst - und sei mutig
von Albert Jumilla

Nachdem ich bereits eine Biografie über Pep Guardiola gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da es eine komplett andere Herangehensweise ist um Pep Guardiola kennenzulernen.

Aufgebaut sind die Kapitel so, dass am Anfang immer ein Zitatvon oder manchmal auch über Guardiola steht. Danach schreibt Albert Jumilla zu dem Zitat passende Ereignisse rund um die Karriere von Pep Guardiola. Die sehr kurzen Kapitel lassen sich gut lesen.

Schade fand ich auch, dass die Zitate nicht in einer chronologischen Reihenfolge sind. Dann ist Pep Guardiola Trainer bei Barcelona und plötzlich drängt sich ein Kapitel dazwischen, in dem er als Spieler sich zu einem Thema geäußert hat.

Leider muss ich auch sagen, dass das Buch schnell langweilig wird. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass vieles wiederholt wurde.

Wenn man die Biografie bereits gelesen hat, erkennt man viele Parallelen. Albert Jumilla hat gut recherchiert und ist sehr analystisch an den Menschen Pep Guardiola herangegangen. Dadurch wirkt das Buch ein wenig oberflächlich. Viele Hintergrundinformationen erhält man in diesem Buch nicht.

FAZIT
Wenn man sich bereits mit Pep Guardiola auseinander gesetzt hat, kann das Buch der Zitat sehr unterhaltsam sein. Sollte man sich aber erhoffen durch dieses Buch den Menschen Pep Guardiola näher kennenzulernen, ist es vielleicht nicht das richtige.