Gibt einen guten Überblick

Mia liebt Pasta - Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta
von Mirja Hoechst

Ich muss zugeben, ich bin kein großer Koch, aber Pasta mache ich gerne und oft, weswegen ich bei diesem Pastabuch neugierig wurde. Ich kannte Mia vorher nicht, aber das Cover sprach mich an. Es wirkt jung, innovativ und unkompliziert. Also das richtige für mich.

Der Aufbau des Buches nach den verschiedenen Möglichkeiten Pasta zu verarbeiten, eben einfach gekocht, gefüllt, gebacken etc., fand ich übersichtlich. Obwohl ich kein Fan davon werde, Nudelteig selbst herzustellen. Ich wollte das Buch eigentlich, um neue Inspiration bei Soßen zu erhalten. Deshalb testete ich erst einmal die vegetarische Bolognese, die gut gelang und sehr lecker ist. Übrigens sind alle Rezepte vegetarisch, was auf dem Buch leider nicht explizit darauf steht. Für mich ein großes Versäumnis des Verlages, denn so werden vegetarisch interessierte Menschen nicht direkt angesprochen und Menschen, die sich auch Fleischgerichte zur Pasta wünschen, werden enttäuscht. Die Beschreibung der Zubereitung ist verständlich und übersichtlich. Insgesamt hätte ich mir aber bei den Soßen eine größere Auswahl  gewünscht, es ist doch sehr übersichtlich mit wirklich wenig neuen Rezeptideen.

Insgesamt gibt das Buch zu den verschiedenen Pastaideen wie die verschiedenen Füllungen und Überbackene Pasta kurze Einblicke und ein paar Rezepte. Es ist wie eine überschaubare Ideensammlung, aber wenn ich jetzt neue Pastasaucen suche, ist es nicht das richtige Buch. Dafür ist die Auswahl zu klein. Dafür gibt das Buch einen guten Überblick, so gibt es typische italienische Gerichte, aber auch einige asiatische bekannte Nudelgerichte sind dabei.  Ein schön gestaltetes Buch im handlicheren Format als viele andere Kochbücher. Die Fotos zu den Gerichten sind sehr professionell ohne großen Schnick schnack. Ein schönes Kochbuch, was für meine Wünsche nur nicht ganz so gut geeignet ist.