Gibt es den perfekten Bruder?

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! - Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
von Jo Simmons

Jonny tauscht seinen älteren Bruder Ted ein und begegnet neuen Brüdern der seltsamen Art.

Der neunjährige Jonny ist ein ganz normaler Junge und liebt Fahrradfahren, Schwimmen, Computerspiele, Donuts und einfach irgendwas spielen. Genau das gibt er auf der Geschwistertauschwebseite an, als er nach einem Streit mit seinen älteren Bruder Ted sein Glück mit einem neuen Bruder versuchen will. Allerdings setzt er dabei kein Häkchen bei lebendig und menschlich, was schnell zur Zusammenführung mit den abenteuerlichsten Brüdern führt, die man sich vorstellen kann. Auf der Rückseite des Buchs liest man schon von einem Meerjungen, einem von Erdmännchen aufgezogenen Bruder und sogar von dem Geist eines Königs.

Mir gefielen die abgedrehten Begegnungen zwischen Jonny und seinen neuen Brüdern, die zusammen die tollsten Dinge erleben. Jo Simmons Figuren haben Charme und eine zauberhafte Ausstrahlung. Und dennoch merkt Jonny schnell, dass ein vermeintlich besserer Tauschbruder seinen eigenen Bruder Ted einfach nicht ersetzen kann. Doch wo ist Ted nun? Kann Jonny ihn zurückbekommen – vielleicht sogar mit der Hilfe seiner Tauschbrüder?

Ich habe das Buch einfach nur genossen und ein paar vergnügte Lesestunden gehabt. Die Illustrationen von Nathan Reed sind perfekt, um den einzigartigen Humor der Geschichte noch besser zu vermitteln. Der neonorangefarbene Titel des Buchs auf schwarzem Hintergrund hat mich magisch angezogen. Klappt man das Buch auf, ist die vordere und hintere Umschlagseite ebenfalls orange mit einer Zeichnung von Jonny mit einem seiner Tauschbrüder. Diese liebevollen Details machen das Buch noch reizvoller.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jeden ab 9 Jahren, der sich auf eine verrückte, ungewöhnliche und zauberhafte Geschichte über Geschwisterstreitigkeiten einlassen und dabei herzhaft lachen möchte.