Gibt es eine zweite Chance?

Nebelschimmer -

Nebelschimmer
von Anya Omah

Calla und Jasper schienen das perfekte Paar zu sein, doch dann hat das Leben andere Pläne und die beiden gehen getrennte Wege. Nach einem Jahr in den USA ist Calla nun zurück in Deutschland und zurück bei ihren besten Freundinnen. Doch nicht nur ihnen ist Calla wieder näher, auch Jasper läuft sie nun wieder über den Weg und muss erkennen, dass ihre Gefühle weiterhin stark sind.

Nebelschimmer von Anya Omah ist der zweite Band einer Trilogie, der generell auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.
Wie schon der Vorgänger konnte auch Nebelschimmer mich vollkommen für sich einnehmen und ich bin begeistert, dass man eine solche Geschichte gestalten kann, ohne eine Part als denjenigen darzustellen, der alles verbockt hat. Beide haben und machen Fehler und beide reflektieren dies.

Rassismus ist ein großes Thema dieses Bands, das im großen und ganzen gut eingebaut wurde. Wenngleich ich mir an mancher Stelle mehr Überlegenheit gewünscht hätte, aber ich konnte auch diese konfrontale Darstellung nachvollziehen.

Nebelschimmer konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett einnehmen, sodass ich dieses Buch innerhalb von 24 Stunden eingeatmet habe. Tolle Entwicklung, tolle Charaktere und tolle Reflexionen der Charaktere.
Geärgert hat mich lediglich, dass die Spleens von Calla und Lissa erwähnt und am Ende vertauscht wurden. Ich liebe solche kleinen Details, weil sie Charaktere einzigartig machen. Dies aber nur als Anmerkung, Einfluss auf die Bewertung hat dieses kleine Detail natürlich nicht.