Gibt es Hoffnung?

Hope - Peer Martin

Hope
von Peer Martin

Mathis hat sich in den Kopf gesetzt, er will Flüchtlinge aus Südafrika bis in die USA bringen. Dafür reist er nach Somalia und trifft auf Hope. Doch was er auf dieser Reise erlebt und was er von Hope so alles erfährt, hätte er sich nie vorstellen können. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Der Autor nimmt sich dem sehr zeitgemäßen Thema Flüchtlingskrise an und auch das Thema Klimakrise kommt hier sehr zum Tragen. Diese doch sehr ernste Themen packt er in eine spannende Flucht, die um den halben Globus geht. In jedem Land haben die Protagonisten mit großen Herausforderungen, gierigen Menschen und Banden zu tun und auch die Natur ist nicht immer ihr Freund. Nach jedem Kapitel bringt der Autor Fakten auf den Tisch, die sehr gut recherchiert und für Jugendliche leicht verständlich sind. Sie sind sehr interessant und auch Erwachsene können daraus noch sehr Neues lernen, denn vieles war mir so nicht bewusst. In einem sehr packenden Schreibstil schildert der Autor nicht nur die Flucht mit Hope, sondern er lässt Hope auch aus der Vergangenheit erzählen und so erfährt man viele Dinge und Taten, die hart an der Grenze des zu ertragenden sind, aber es ist leider die Realität. Auch wenn hier schonungslos viele Misstände aufgezählt werden, hält sich das Buch nicht mit den negativen Dingen auf. Es ermutigt zur Tat zu schreiten, denn was bleibt ist die Hoffnung! Diese Geschichte stimmt sehr nachdenklich und wird mich noch lange beschäftigen. Für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Sommer!