Gibt es im Land Glück, wirklich nur Glück?

Linas Reise ins Land Glück - Martin Widmark

Linas Reise ins Land Glück
von Martin Widmark

„Vor langer Zeit, als ich noch ein kleines Mädchen war, verschwand eines Tages mein großer Bruder Leon.“
(Zitat von Seite 2)

Mit diesem Satz beginnt die wundersame Geschichte von Lina, die ihrem Babysitterkind Daniel von der Suche nach ihrem Bruder erzählt.

Zum Buch: „Linas Reise ins Land Glück“ wurde von Martin Widmark geschrieben und von Emilia Dziubak illustriert. Das Buch ist mit 40 Seiten bei arsEdition erschienen und kostet 15,00 €.

Inhalt: Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel, wie sie als kleines Mädchen auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder Leon in der wundersamen Welt „Land Glück“ zu sich kommt. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege namens Herr Jacobi, der sie an wundervolle Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint.

Ich habe mich sehr darüber gefreut dieses süße Bilderbuch lesen zu dürfen, denn schon das Cover zog mich in seinen Bann und machte mich richtig neugierig auf die Geschichte.

Auch wenn ich, kein besonders großer Fan von Alice im Wunderland bin, hat mir Linas Geschichte gut gefallen.

Der Schreibstil hat mich besonders angesprochen, denn da Lina die Geschichte Daniel erzählt, spricht sie ihn natürlich auch mit >du< an. Dadurch wird der Leser direkt angesprochen, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung fand ich sehr interessant und sie hat mich an viele verschieden Kindergeschichten erinnert. Besonders an Däumelinchen. ;-)
Allerdings war meinem Bruder die böse Krabbe ein wenig zu gruselig und die riesige Darstellung von ihr fand er auch einschüchternd.

Besonders gut haben mir in dem Buch die wunderschönen, liebevollen Illustrationen gefallen. Diese machen das Buch zu einem ganz besonderem Leseerlebnis.

Fazit: Ein toll illustriertes, magisches Kinderbuch. Vielleicht ein bisschen zu gruselig für jüngere Kinder, weshalb es von mir 4 von 5 Sternen gibt.

„>Gute Nacht, kleine Däumelina!<, flüstert Daniel und verschwindet ins Land der Träume.“
(Zitat von Seite 40)