Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Dark Palace - Die letzte Tür tötet. Bd.2 - Vic James

Dark Palace - Die letzte Tür tötet. Bd.2
von Vic James

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Währenddessen versucht seine Schwester Abi verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Wille endgültig gebrochen ist?

Zunächst möchte ich auf das Cover eingehen. Es passt sehr gut zu dem des ersten Teils. Zu sehen sind jeweils Teile eines weiblichen und eines männlichen Gesichtes, jedoch sind beide getrennt. Es dominieren die Farben Schwarz, Pink und Blau und sehr auffällig ist das jeweilige Auge der Personen, welches zu sehen ist. Das der Frau ist strahlend blau, das des Mannes zwischen lila und pink. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Bei „Dark Palace – Die letzte Tür tötet“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Der dritte Teil ist ebenfalls bereits erschienen. Es ist zwingend notwendig, den ersten Teil vorher zu lesen, da sonst der Geschichte keine Folge geleistet werden kann. Ein Einstieg bei Band 2 ist nicht empfehlenswert, da die Geschichten nicht abgeschlossen sind.

Der Schreibstil der Autorin hat mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen und so ist es auch hier gewesen. Er ist flüssig zu lesen, ich konnte mir vieles bildlich vorstellen und vorallem habe ich gefühlt, was die Charaktere fühlen.

Allerdings ist es mir, nachdem es schon über ein Jahr her ist, dass der erste Band erschienen ist und so viele verschiedene Charaktere darin vorkommen, sehr schwer gefallen, wieder in die Geschichte zu finden. Es gibt keine Zusammenfassung, keine Rückblende auf die Geschehnisse des ersten Bandes und das hat es mir nicht leicht gemacht. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich wieder in der Materie drin war sozusagen.

Die Charaktere haben von ihr ja bereits im ersten Band Tiefe verliehen bekommen, da jeder seine ganz eigene Geschichte mitbringt. Das ist auch im zweiten Band so, dass die alten wie die neuen Personen nicht oberflächlich beschrieben werden. Und so manch einer hat wirkliche Überraschungen im Gepäck, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Nach wie vor hat mich die Idee total fasziniert und auch, wie die Welt aufgebaut ist, die die Autorin uns beschreibt. Dass die Gewöhnlichen da so lange schon zusehen, ist mir einfach unbegreiflich.

Und immer und immer wieder bin ich einfach nur geschockt gewesen vom Fortgang der Geschichte. Ich bin sprachlos vor dem Buch gesessen und wusste im ersten Moment nicht, wie ich jetzt verarbeiten sollte, was ich gerade gelesen habe. Die Autorin hat es wirklich drauf, so unerwartete Dinge geschehen zu lassen, dass ich mehr als einmal richtig baff war. Außerdem beschönigt sie nichts, sie beschreibt Szenen, die oft so grausam sind, dass man, würde man einen Film schauen, das Gefühl hat, gleich wegschauen zu müssen.

Auch der zweite Teil dieser Trilogie ist für mich sehr düster, sie fängt die hoffnungslose Stimmung unendlich gut ein und ich wollte nicht aufhören zu lesen. Für mich eine definitive Leseempfehlung für jede Fan dieser Reihe und auch die, die es noch werden wollen. Es gibt von mir trotz des holprigen Einstieges, weil der erste Band schon so lange her war, fünf von fünf Sternen. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil.