Gier, Kerstin - Silber - Das erste Buch der Träume

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Cover und Titel
Das Cover sieht recht.. nunja..speziell aus. Allerdings muss ich sagen, es gefällt mir. Es verwirrt zwar ein bisschen, doch gerade deshalb passt es sehr gut zum Inhalt :D
Auch der Titel ist sehr schön gewählt.. Gut, Silber, das wird wohl auch der Reihen-Name bleiben, da es sich um den Nachnamen von Liv handelt, dafür variieren wohl die Untertitel sehr schön...
Aber nicht nur das Äußere kann glänzen. Auch von Innen kann das Buch mit wunderschönen Verzierungen an den Seitenrändern aufwarten. Im Grunde, alles super schön. :)

Meine Meinung
Meine Erwartungen waren auf keinen Fall zu hoch geschraubt.Von Beginn an, konnte ich gut in die Handlung hineinfinden und Liv war mir von Anfang an sympatisch. Auch ihre kleine Schwester Mia habe ich mit der Zeit sehr lieb gewonnen, solche Geschwister sollte es definitiv öfter geben. :D
Da Liv aus der Ich-Perspektive berichtet, kann man sich als Leser wunderbar in sie hineinversetzen.
Ich muss gestehen, ich liebe ganz besonders die von Kerstin Gier geschaffenen Charaktere. Sie schafft es, ihnen etwas lebendiges, reales zu verleihen, so dass die gesamte Handlung umso echter wirkt - was den Suchteffekt um einiges in die Höhe treibt ;)
Die Handlung an sich bietet ebenfalls viele Aspekte und Dinge, die mir so in dieser Form noch nicht über den Weg gelaufen sind. Auch wenn zu dramatische Wendungen nun nicht sehr oft vorhanden waren, so wurde der Leser doch in eine interessant gesponnene (Traum-)Welt mit hineingezogen und ganz besonders die letzten Sekunden machen Lust auf mehr. Da ist es natürlich unfair, dass der 2. Band noch ein Weilchen auf sich warten lässt.
Der Schreibstil ist, wie man es von Kerstin Gier erwarten kann, humorvoll, so dass man als Leser eigentlich immer etwas zum Lachen oder Schmunzeln hat. Ganz besonders die Dialoge zwischen den verschiedenen Personen haben mir gefallen, da sie einfach so echt wirken. Im Grunde hilft der Stil sehr dabei, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit
Ein mysteriös spannendes Jugendbuch, dass mit lebendigen Charakteren und einer komplexen neuen Handlung einiges zu bieten hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mir noch das klitzekleine gewisse Etwas gefehlt hat, um die volle Punktzahl zu vergeben..
Doch ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Denn eine Frage (meiner Meinung nach, die wichtigste Frage) ist bisher noch nicht gestellt worden...

Empfehlung
Wem die Edelstein-Trilogie bereits gefallen hat, wird auch hier nicht wirklich etwas falsch machen können.
Ansonsten würde ich die Reihe ab ca. 13 Jahren empfehlen, denn meiner kleinen Schwester habe ich auch schon ganz aufgeregt zu diesem Buch geraten ;)