Rezension

Giftpilze...

Tee? Kaffee? Mord! Ein Mörder steht im Walde - Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord! Ein Mörder steht im Walde
von Ellen Barksdale

Bewertet mit 4 Sternen

ACHTUNG! Dieser Rezension bezieht sich auf die gleichnamige und ungekürzte Hörbuchfassung, die hier leider nicht gelistet ist...

Im Pelham Wood nahe Earlsraven wird eine Camperin tot aufgefunden. Offenbar hatte sie sich auf ihrem Gaskocher einen Eintopf aus Giftpilzen zubereitet, ohne zu wissen, was sie da zusammenbraut. In der Gerichtsmedizin stellt sich jedoch heraus, dass es sich um die niederländische Starköchin Keetje Koopmans handelt! Und der wäre so ein Fehler niemals unterlaufen. Noch dazu kommen diese Pilze in England gar nicht vor. Damit ist klar: Keetje Koopmans wurde ermordet - nur von wem? Nathalie und Louise unterstützen den Constable auch diesmal bei seinen Ermittlungen, aber alle Verdächtigen scheinen ein hieb- und stichfestes Alibi zu haben. Doch schließlich entdeckt Nathalie ein winziges Detail, und der Mörder muss feststellen, dass die kürzeste Route nicht immer zum Ziel führt... 

Dies ist bereits der neunte Band der bisher 11bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 31 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Buch von Vera Teltz, die den Vortrag erneut ruhig und unaufgeregt gestaltet, dabei aber durchaus zu fesseln weiß.

Bereits seit einigen Folgen dreht sich das Geschehen (auch) um den von Nathalie geplanten Landmarkt, wobei sich die Eröffnung aufgrund wiederholter mysteriöser Vorfälle immer wieder verzögert. Auch diesmal kommt es wieder zu unverhergesehenen Ereignissen, doch Nathalie platzt (endlich) der Kragen. Sie erreicht, dass der Landmarkt endlich eröffnen kann - doch die nächste versteckte Bedrohung lässt nicht lange auf sich warten.

Wie in den vorherigen Folgen auch ist der Landmarkt jedoch nur ein Nebenschauplatz, der eigentliche Fall beginnt in den Wäldern rund um Earlsraven, als dort eine bekannte TV-Köchin ums Leben kommt. Nathalie und ihre Köchin Louise nehmen mit dem Dorfpolizisten die Ermittlungen auf. Diesmal führt die Spurensuche sogar bis in die Niederlande. 

Für mich war dies ein witziges Detail, da ich etliche der genannten niederländischen Ortschaften in Zeeland aus diversen Urlaubsaufenthalten kenne. Mir rollten sich allerdings etwas die Zehnägel auf, wenn Vera Teltz versuchte, die Ortschaften niederländisch auszusprechen - unsäglich. Aber dies mal nur so off topic.

Alles in allem ein weiterer unterhaltsamer Fall aus der Cosy Crime Reihe mit den Hobbyermittlern aus Earlsraven, in dessen Pub/Café/Hotel "The Black Feather" man sich inzwischen fast schon heimisch zu fühlen beginnt. Wie immer ein angenehmes Hörerlebnis!

Die nächste Folge steht schon in den Startlöchern...

 

 

© Parden

 

 

*********************************************************

 

 

Bisher in der 'Tee? Kaffee? Mord!'-Reihe gehört sind:

  1. Der doppelte Monet
  2. Die letzten Worte des Ian O'Shelley
  3. Die blauen Pudel des Sir Theodore
  4. Der Besuch des lächelnden Belgiers
  5. Der Club der Giftmischer
  6. Tod eines Schneemanns
  7. Arsen und Käsekuchen
  8. Zum Ersten, zum Zweiten... und tot
  9. Ein Mörder steht im Walde