giganto-zauber-tastisch

Theo von Tanningen -

Theo von Tanningen
von Katharina Mauder

Tolle Vorweihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren

Die kleine Tanne Theo von Tanningen hat nun endlich die richtige Größe erreicht um seinen Vorfahren als Weihnachtsbaum in eine menschliche Behausung zu folgen. Voller Spannung wartet und wartet er ausgewählt zu werden. Jedoch entscheidet sich wohl keiner für ihn und Heilig Abend rückt immer näher. Seine Freunde der Igel das Eichhörnchen und das Wildschwein wollen ihn aufmuntern. Sie lassen sich liebevolle Sachen einfallen um Theo von seinem Kummer abzulenken und sprechen ihm immer wieder Mut zu. Toll fand ich wie die Freunde mit der grummeligen Nordmanntanne Horst umgehen. Der knarzige Riese stichelt nämlich die ganze Zeit und erst als der alte Haudegen Verständnis erfährt, kehrt Frieden in die kleine Waldgruppe ein. In diesem supersüß illustrierten Kinderbuch werden kreative Vorschläge zum bewältigen von Traurigkeit und Streit gemacht. Das finde ich sehr wertvoll und gerade als vorweihnachtliche Geschichte sehr passend. Obwohl Theo nur auf einem Fleck stehen kann, erlebt er mit seinen Freunden kleine Abenteuer, durch Erzählungen oder wenn gemeinsam gefeiert wird. Wie zum Beispiel den Geburtstag des Igels, der extra für Weihnachten wachbleiben will und spät in den Winterschlaf startet. So lernen die kleinen Leser etwas über die Tiere des Waldes und werden liebevoll unterhalten. Aus meiner Sicht absolut altersgerecht für Kinder ab 5 Jahren.