Ging an meine eigenen Grenzen

Bis an die Grenze - Dave Eggers

Bis an die Grenze
von Dave Eggers

wer hier einen spanenden Roadtrip erwartet wird leider enttäuscht sein

Josie's Leben dümpelt schon seit Jahren so vor sich hin, begleitet von einem unfähigen Partner und ihren zwei Kindern. Sie hält alles einigermaßen am Laufen, finanziert wird das Ganze mit ihrer Arbeit als Zahnärztin. Dazu steht sie unter  gewaltigem Druck allen alles Recht zu machen wie z.B. "Allzeitbereit" Partnerin für ihren Lebensgefährten und liebevolle Mutter für ihre Kinder sowie vorausschauende Chefin einer Praxis für ihre Mitarbeiter und Patienten. Doch dann geht alles schief!
Eine Patientin verklagt sie, ihr Mann verlässt sie, ein guter Freund kommt als Soldat in Afghanistan um und der Druck ihres Umfelds auf ihr Leben lässt sie zusammenbrechen. Als dann noch ihr Ex den Wunsch äußert die Kinder eine Weile zu sich zu nehmen, bekommt sie Panik. Sie plündert ihr Konto, mietet einen altersschwachen Camper und flüchtet nach Alaska.
Wer hier nun einen spannenden Roadtrip mit vielen Abenteuern erwartet, hat leider Pech.
Josie kämpft auf diesem Trip hauptsächlich mit ihrer Vergangenheit, die sie immer wieder in Gedanken überfällt. Es erklärt vieles aber nicht ihre Einstellung zum realen Leben. Immer wieder "gönnt" sie sich Auszeiten mit Alkohol obwohl ihre Kinder ständig um sie herum sind und dadurch auch in Gefahr geraden. Die Reise plätschert träge vor sich hin, immer wieder ist man als Leser versucht Josie mit eine ordentliche Ohrfeige wachzurütteln. Dabei bin ich kein gewalttätiger Mensch.