Girl on the Train

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Eine Chance wert!

Rachel hat es wahrlich nicht einfach. Ihr Mann lebt mit seiner neuen Ehefrau und dem ihr verwehrtem Kind in ihrem Haus. Das Haus, das sie so liebte, in dem sie immer die Züge betrachten konnte.
 Nun kann sie von einem Zug aus ihr Haus auf dem Weg nach London zu ihrer Arbeitsstelle betrachten. Und das von Jess und Jason, das nur ein paar Häuser weiter liegt. Das sind nicht ihre richtigen Namen, doch Rachel stellt sie sich gerne als Jess und Jason, das tolle, nahezu perfekte Paar vor. Sie ist hübsch, blond und lustig. Und er liebt, ja vergöttert sie. In Rachel Kopf führen die beiden das Leben, das sie so gerne hätte.
Doch das Leben ist eben nicht so, wie man es sich wünscht. Und dann passiert mit Jess, die eigentlich Megan heißt, etwas Furchtbares und Rachel ist Teil des Ganzen.

Ich kam relativ gut in die Geschichte rein, hatte aber ein paar Startschwierigkeiten, da nicht nur die Zeiten, sondern auch die Personen springen. Durch die Erzählperspektive von mehreren Personen bekommt man als Leser viel mehr Information über den Hintergrund der Geschichte. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist sehr gut gewählt, da er sich leicht und flüssig lesen lässt.
Mein eigentliches Problem sind die dargestellten Figuren. Gefällt mir in einem Buch der Hauptprotagonist nicht, so mag ich dann aber meisten die Nebencharaktere. Ich mochte in diesem Falle keinen Charakter.
Die Autorin schafft es, den Leser in ein Gefühlschaos zu stürzen. Mit Rachel hatte ich entweder Mitleid oder verachtete sie (ein wenig) oder regte mich über ihr grenzenloses Selbstmitleid auf.
Die Figuren waren mir persönlich auch manchmal etwas zu viel von allem. Rachel ist nicht nur depressiv, sondern alkoholabhängig und besessen von ihrem Exmann.

Ich trat mit der Erwartung an das Buch heran, ein Thriller zu sein. Das ist es nicht. Deutlich wird darauf hingewiesen, dass es ein Spannungsroman sei. Diese Beschreibung trifft zu.
Es ist ein Buch, dass mich am Ende packen konnte und mich auch wirklich mit dem Plottwist überraschen konnte. Wer gerne schwierige Charaktere mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen!