Glanzzeit Hollywood

The Seven Husbands of Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid

The Seven Husbands of Evelyn Hugo
von Taylor Jenkins Reid

"What I’m saying is it’s not all luck. It’s luck and being a son of a bitch.”
Evelyn Hugo mit ihrer grossen Oberweite und den markanten dunklen Augenbrauen ist die Filmikone schlechthin. Genau die will jetzt eine Biografie herausgeben, von niemand anderem geschrieben als Monique Grant. Warum ausgerechnet sie?
Während Evelyn die Geschichte ihres Lebens erzählt, und keinen Skandal oder Ehemann dabei auslässt, lernt der Leser gemeinsam mit Monique warum sie die einzige ist, die das Buch schreiben kann.
Ein Leben voller schwerer Entscheidungen, voller Geld, Ruhm aber auch Liebe. Evelyn die für ihren Traum kämpft und dazu steht. So klischeehaft wie es in der Inhaltsangabe und hier klingt, ist es tatsächlich nicht! Zu viel verraten will ich auch nicht, um nicht den Spaß am Buch zu nehmen. Und es hat Spass gemacht.
In 2-3 Tagen habe ich das Buch inhaliert, so gefesselt war ich. Basierend auf mehreren Legenden ( Elizabeth Taylor, Marilyn Monroe und Greta Garbo vereint ) weiss Jenkins Reid das alte Hollywood wieder zum Leben zu erwecken. Dazu packt Jenkins Diskussionen zu Feminismus, Herkunft und die dazugehörige Identität, Patriarchat und Sexualität. "Kritik"punkt von mir: Evelyn weiss mit ihren 80 Jahren noch ganz genau was sie an einem Samstag des Jahres 1974 getragen hat! Nicht nur die Oscarkleider die fotografiert wurden blieben ihr im Gedächtnis. Ich weiss ja nicht mehr was ich letzte Woche an hatte. Evelyn Hugo und die Filmwelt hat mir definitiv besser gefallen als Daisy Jones. Ich hoffe jetzt auf einen weiteren Interviewroman in der Kunstszene!
"I’m not suggesting that charming girls should take pity on the pretty ones. I’m just saying it’s not so great being loved for something you didn’t do."