Glaube an dich selbst!

Emil und die Kobolde

Christopher Bünte

Selfpublisher

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

"Auf jeden Fall darfst du nicht

den Kopf hängen lassen! Ich

weiß, dass die Situation im

Moment schwierig ist. Schau mal,

die Kobolde, die gehören gewissermaßen

zu dir.Sie sind gekommen und

richten gerade eine Menge Schaden

an. Aber ihr Auftauchen hat

irgendeinen Sinn. Du musst dich

um sie kümmern, das kann dir

niemand abnehmen.

Ich nicht, Mama nicht, keiner.

Aber du schaffst das, da bin

ich ganz sicher."

>>Hoffnung<< eingestickt war."

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klappentext:

Kobolde!

Was tun, wenn vier garstige Kerlchen Wohnzimmer und Küche verwüsten? Schlimmer noch: wenn die Eltern dem sonst so braven (und stinklangweiligen) Sohn die Schuld geben? Weil Emil nicht auf der Autobahnraststätte ausgesetzt werden will, beschließt er, etwas gegen die Eindringlinge zu unternehmen. Vielleicht weiß ja die Fee vom Komposthaufen Rat ...

Cover:

Das Cover finde ich absolut gelungen! Es zeigt verschiedene Kobolde, die sehr aufbrausend und garstig sind. Und Emil mittendrin!

Handlung:

Emil ist der langweiligste Junge ganz Piefingen, und ein Schlüsselkind.

Er ist zehn Jahre alt und benutzt Wörter wie "Famos". Doch eines Tages ändert sich etwas. Als er von der Schule nach Hause kommt, ist die Wohnung komplett verwüstet. Die Kobolde sind los! Und seine Eltern denken, dass er es war. Er bekommt Strafen, logisch! Er geht zu Ürmina Kompostfee, und redet mir. Emil bekommt einen Einfall und Ürmina hat die zündende Idee. Und somit beginnt der "Kampf" und die "Prüfung" für Emil. Gelingt es ihm, die Kobolde aus dem Haus zu jagen und was haben Namen damit zu tun?

Meinung:

Die Inhaltsangabe ist gut gegliedert, man findet sich schnell zurecht.

Es gibt Kapitelüberschriften, was mir sehr gut gefällt.

Der Schreibstil ist flüssig und kindlich gestaltet. Keine zu lange, komplizierte Sätze, sondern einfach gegliedert. Der Sprachstil ist amüsant und feinfühlig.

Die Figuren sind fantasievoll beschrieben, sodass Kinder sie lieben werden, und sich ihn sie hineinversetzen können.

Ich musste an einigen Stellen schmunzeln und einige haben mich nachdenklich gemacht. Als Mutter eines Sohnes kann ich die Eltern sehr gut verstehen, auch den Ratschlag von Emil´s Vater hat mich, an mich erinnert, wenn ich so mit meinem Sohn spreche. Für ihn ist dieses Buch leider noch nichts, auch wenn er ab und auch solche Kobolde in sich hat. ;-) Ich warte auf eine Fortsetzung! :-)

Fazit:

Ein geniales Buch! Ich kann es jedem Elternteil nur ans Herz legen. <3

Hoffnung, Verzweiflung, Mut und Ratschläge spielen hier eine wichtige Rolle - sehr gut umgesetzt!

Weder Papa noch Mama können dir bei den Kobolden helfen. Sie haben einen Sinn, du musst sich um sie kümmern, du schaffst das!