Glaube an dich selbst und höre nie auf damit!

Rosalein Schmetterschwein will fliegen -

Rosalein Schmetterschwein will fliegen
von Steffi Hahn

Wie der Titel „Rosalein Schmetterschwein will fliegen“ schon vermuten lässt, geht es um Rosalein, ein kleines Schweinchen, dessen allergrößter Traum das Fliegen wäre. Sie gibt sich täglich Mühe, rennt so schnell sie kann, hüpft so hoch sie kann, und glaubt jeden Tag ganz stark an ihren Wunsch.

Doch das ist nicht immer leicht, denn die anderen Tiere lachen sie alle für ihren Traum und dessen Sinnlosigkeit aus. Wie soll ein dickes Schweinchen wie sie fliegen? Sie ist doch viel zu schwer. Sie ist ein Schwein und kein Vogel! Sie schütteln den Kopf.

Rosalein fühlt sich dadurch sehr alleine und möchte ihren Traum schon fast aufgeben. Doch da trifft sie auf den netten Schmetterling Bo, der es wichtig findet, immer an sich selbst und seine Träume zu glauben. Er macht Rosalein Mut, und sie versuchen gemeinsam eine Möglichkeit für Rosaleins Traum zu finden – denn zu zweit geht alles auch gleich leichter!

An uns selbst glauben.

Was sich so leicht anhört, ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene schwierig. Wenn der Alltag, die Realtität – oder wie in der Geschichte – einfach Andere ihre Meinung dazu geben, dann ist es alles andere als leicht, weiterhin an seinen Traum zu glauben.

Auch wenn Träume oder Wünsche oft weit entfernt scheinen, dürfen wir sie nicht so schnell aufgeben. Das ist nicht immer einfach und manchmal braucht es einen Freund oder jemand anderen, der einem dabei hilft, den Mut nicht zu verlieren und weiter für seine Träume einzustehen.

Aber das ist in Ordnung – wichtig ist nur, dass wir uns nicht von anderen unsere Träume ausreden lassen!

„Rosalein Schmetterschwein will fliegen“ konnte mein Herz absolut erobern. Nicht nur die Illustrationen, sondern auch die Geschichte hat es mir wirklich angetan. Rosalein ist ein erfrischender und absolut goldiger Charakter, der für Kinder und auch Erwachsene einfach herzerwärmend ist. Durch die Reimform macht das (Vor-)Lesen richtig Spaß und klingt richtig schön. Eine Empfehlung für alle träumenden Kinder!