Glaube, Liebe, Romantik in Guten und Schlechten Zeiten

Mein Herz hört deine Worte - Joanne Bischof

Mein Herz hört deine Worte
von Joanne Bischof

Ein Roman der Vieles beinhaltet und eine gute Lesezeit bietet....Der Glaube wird thematisiert ohne allzu dominant zu sein

Das Buch erscheint im August 2019 im Brunnen Verlag und ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dieses beeinflusst meine Meinung zum Inhalt nicht.

Die Autorin war mir bisher unbekannt und das mag ich immer gern.
Ein schönes Buchcover machte mich auf den Inhalt neugierig.
Es macht einen romantisch und man träumt sich in eine längst vergangene Zeit.
Das Buch befindet sich in der Südstaaten um genau zu sein in Virginia in 1890.
Ava eine junge Witwe reist zu einer Verwandten ihres verstorbenen Mannes zur Farm der Norgaards mit dem Hintergrund sich um 3 Jungen zu kümmern.
Dort angekommen entpuppen sich die Jungen als erwachsene unverheiratete Männer.
Wie soll sie sich da verhalten? Völlig mittellos in einer ihr fremden Umgebung, es ist eine ungewöhnliche Lage.
Zum Glück lebt dort noch Miss Ida die Haushälterin so dass Ava bleiben kann ohne in Verruf zu geraten.
Die drei Männer sind freundlich zu ihr, haben aber jeder seine Eigenheiten.
Und jeder hat auf der Farm seine Aufgabe.
Einer von Ihnen, Thor, ist gehörlos und der Schnapsbrenner der Familie.
Er hat es nicht leicht und nicht nur die Gehörlosigkeit macht ihm das Leben schwer.
Er hat mehr als einen Kampf zu führen.
Seine oft raue Art ist Ava nicht immer geheuer und mit der Verständigung ist auch nicht einfach.
Auch erinnert er sie an ihren verstorbenen Mann.
Aber auch Haakon ist nicht ganz einfach von seinem Wesen.
Aber mit jeder Zeit die vergeht fühlt sie sich wohler auf der Farm.
Und auch Ava findet Gefallen bei den Brüdern.
Aber ist schon bereit für eine neue Liebe?
Welche Höhen und Tiefen erleben die Protagonisten?
Das sollte man selber erlesen!

Die Protagonisten sind menschlich, polarisierend und gut vorstellbar gezeichnet wie zum Beispiel Ida welche Ihre  Jungs gut im Griff hat und darauf achtet das sie regelmäßig die Kirche aufsuchen, eine Ava welche sehr liebenswürdig ist oder die Brüder selber welche für einander da sind.
Das Buch ist gut und flüssig zu lesen und unterhält einem von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Thema Glaube ist gut in die Handlung eingebunden ohne zu sehr zu dominieren.
Was mir besonders gefallen hat ist die Thematisierung der Gehörlosigkeit in der Vergangenheit.
Man merkt, dass die Autorin viel Wert auf die Recherche gelegt hat.
Auch liefert die Autorin etwas zur Entstehung des Buches und das macht es einem noch näher!

Fazit:

Es ist alles vorhanden… Sucht, Entzug, Dramatik, Glaube, Gefühl und Liebe- ein Roman der rund ist und den ich sehr gern weiterempfehle!
Und ich freu mich schon auf eine Fortführung der Serie!