Rezension

Glauben, Sucht, Besessenheit - King packt alles in einen Roman ...

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Meine Mutter griff nach ihrer Gabel, legte sie jedoch gleich wieder weg. "Versprich mir, dass du keine Zigaretten und kein Marihuana rauchst und nichts trinkst." "Versprochen!", sagte ich, und dieses Versprechen hielt ich zwei Jahre lang. In etwa. (...Mütter ahnen es immer...)

Inhalt:

Das erste Treffen zwischen Jamie Morton und Charlie Jacobs war für den damals sechsjährigen schon etwas prägend. Als dieser seinen Bruder Con mit einem elektrischen Halsband das Sprechen wiedergibt, erscheint der Reverend mitsamt seinem Gottesglauben fast wie ein Heiliger. Die Lebenswege der beiden verlaufen allerdings sehr unterschiedlich - Jamie rutscht als zweitklassiger Gitarrist mehr und mehr ins Drogenmilieu und Charlie fällt nach einschneidenden Ereignissen von seinem Glauben ab. Er widmet sich anderen Projekten, welche sich aber auch um Elektrizität drehen. Immer wieder treffen Jamie und Charlie aufeinander und der Musiker wird sich mehr und mehr bewusst: der ehemalige Reverend strebt ein Ziel an, was für viele Menschen einen unguten Ausgang haben wird! Nur: gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Meinung:

Der Roman 'Revival' erschien im Jahre 2014 interessanterweise mitten in Stephen Kings 'Bill-Hodges Trilogie'. Scheinbar hatte der amerikanische Autor einfach große Lust, diese Geschichte zu erzählen, denn genau das ist die Stärke des Romans. King beweist wieder einmal seine großen erzählerischen Fähigkeiten. Ganz gemächlich baut er seine Geschichte auf, ohne den Leser zu langweilen. Allerdings gibt es wenig Bumm und Krach, wer darauf steht, wird mit 'Revival' nicht glücklich. Der Autor bringt uns die Geschichte seines Protagonisten Jamie Morton näher, welche wirklich aus dem wahren Leben gegriffen zu sein scheint. Ich denke, da hat Mister King auch einiges aus seinem eigenen Leben mit hinein gepackt. Was der Reverend Jacobs auf den über 500 Seiten jedoch fabriziert, nenne ich mal schlicht mysteriöse Wissenschaft. Die Elektrizität ist an und sich natürlich ein ziemliches Geheimnis für viele Menschen dieser Welt - trotz tagtäglichen Nutzens derer. Gepaart ergibt das gesamte Bild eine verhängnisvolle Beziehung durch die Jahre. Während der Leser gemeinsam mit dem schon etwas bedauernswerten Jamie seine Höhen und besonders seine Tiefen erlebt, schiebt der mysteriöse Schatten des unheimlichen ehemaligen Reverends sich immer wieder ins Bild. Der Hauptschauplatz Harlow ist ein Ort in der Nähe von Castle Rock, was regelmäßige Leser schnell sehr heimisch fühlen lassen. Nicht wenige Dinge verweisen auf andere King-Romane, allerdings ohne, dass es nötig ist, diese kennen zu müssen. So war Charlie Jacobs zum Beispiel in Joyland tätig, einem Vergnügungspark aus dem gleichnamigen Buch. 'Revival' ist eine Hommage an Mary Shelley, H.P. Lovecraft und andere Autoren, die Stephen King zum Schreiben brachten. Der Roman ist tatsächlich eine schön wie dramatisch erzählte Geschichte über den Glauben, über die Sucht und über Besessenheit sowie all dessen drastischen Nebenwirkungen - abgerundet mit einem nahezu katastrophalen Finale. Ein schöner Lesestoff!

Fazit:

Ein abtrünniger Priester und ein drogensüchtiger Musiker - Stephen King schafft eine ungewollte Bindung mit unheilvoller Zukunft!

8,3 Sterne