Glaubenskrieg, Verrat und Liebe

Die Rebellenbraut
von Brunhilde Witthaut

Inhaltsangabe

1703 In den französischen Cevennen tobt der Kamisardenkrieg zwischen protestantischen Rebellen und der katholischen Übermacht. Inmitten einer Atmosphäre voller Hass und Misstrauen verliebt sich der katholische Offizier Rougier Hals über Kopf in die rebellische Protestantin Helene. Er rettet sie im letzten Moment vor dem Galgen, indem er sie zur Frau nimmt. Langsam kommen sie sich näher, doch nach dem Tod von Helenes heimlichen Ehemann, an dem Rougier nicht ganz unschuldig ist, rächen sich Helene und ihre Rebellengruppe durch einen blutigen Überfall. Rougier hält unbeirrt an seiner Liebe fest und versucht mit allen Mitteln, seine Frau an sich zu binden. Helene muss sich entscheiden. Gibt sie seinem Werben nach oder entschließt sie sich, für ihren Glauben mit den Rebellen unterzugehen?

Schreibstil

Man muss sich am Anfang erst einlesen, da einige Namen und Ortschafen zur Sprache kommen. Dieses sollte einen aber nicht abschrecken, denn man liest sich sehr schnell in die Geschichte rein. Die Sätze sind unkompliziert, so das man gerade an spannenden Stellen mein immer schneller zu lesen.

Ich hätte mir nur einige Erklärungen für manche Wörter gewünscht, welche nicht so gang und gebe sind. Aber man kann sich ja auch selber schlau machen.

Protagonisten

An erster Stelle sehe ich da Helene. Meine Meinung über sie, war anfänglich ziemlich zwiegespalten. Ging dann aber immer mehr in eine Richtung.

Auch bei einigen Anderen hat sich Sympathie oder Antipathie erst im Verlauf des Buches entwickelt. Das viel mir recht positiv auf, da ich ansonsten meist direkt von Anfang an so meine Favoriten habe.

Diese Erfahrung fand ich sehr interessant, weil die eigenen Empfindungen wie die der Protagonisten gewachsen sind.

Fazit

Ich kann nur sagen das ich froh bin, dieses Buch gelesen haben zu dürfen. Die Autorin hat es zumindest bei mir geschafft, Gefühle auszulösen. Diese gingen von Mitleid, Bedauern, Freude, Hoffnung, Bangen, Leiden..........bis hin zu Rachegelüsten. Ich sag nur Julien.