Gleichbleibend gut

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe.“ ist der 3. Band dieser Reihe. Die ersten Bände habe ich inzwischen beide gelesen. Es ist aber nicht zwingend notwendig vorher die Vorgänger zu lesen, da man sich schnell in die Handlung einfinden und mit den Charakteren warm werden kann.

Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich direkt wieder gut in Anne einfühlen, der Charakter ist nicht stehen geblieben, sondern hat sich durch die 3 Bände sichtbar weiterentwickelt. Auch am Polizeibeamten sind neue Facetten erkennbar, seine eigenen Probleme bekommen einen bedeutenden Platz eingeräumt.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Gerade die Mischung aus historischer Erzählung, Liebesroman und Krimi fand ich sehr spannend und unterhaltsam.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen an den Hamburger Hafen um 1911. Das aufgegriffene Thema Ausbeutung und Misshandlung von chinesischen Arbeiterinnen regt einen zum Nachdenken an. Gerade heute kämpfen allein reisende Frauen und Kinder auch noch mit den Gefahren von Ausbeutung, Missbrauch, Zwangsprostitution etc.
Die Stärke der Ärztin hat mich sehr bewegt. Durch die Kriminalfälle wird es zudem äußerst fesselnd.

Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!