Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

The Belles - Dhonielle Clayton

The Belles
von Dhonielle Clayton

Hässlichkeit ist in der Welt von Orléans normal und bestimmt das Bild und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. So eine Belle ist Camelia – schön und begehrt, mit magischen Fähigkeiten.
Am Königshof von Orléans kann es nur eine Favoritin geben und Belle will allen zeigen sie ist die Beste. Doch ein dunkles Geheimnis lauert hinter den schillernden Palastmauern und den Menschen am Königshof. Sie muss erkennen dass die Fähigkeiten der Belles viel stärker und gefährlicher sind als sie es je für möglich gehalten hätte. Die Belles sind eine Waffe, die sich andere gerne zu nutze machen wollen.
Daher muss sie sich entscheiden: die Traditionen der Belles bewahren oder aber ihr eigenes Leben riskieren. Die Welt um sich für immer verändern?
Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, Leider musste ich zwischen durch arbeiten gehen.

Das Cover zeigt auf den ersten Blick eine Frau in einem Kleid vor einem weißen und strahlenden Hintergrund flankiert von Blumen. Aber beim näheren hinsehen wirken die Falten des Kleides wie ein Wurzel- oder Adergeflecht. Im unteren Teil ist groß der Titel „The Belles“ und in kleiner der Titel diese Bandes „Schönheit regiert“ zu lesen. Für meine Begriffe passt das Cover nach dem lesen des Romans absolut zum Inhalt.

Der Klappentext macht interessiert und neugierig auf einen etwas anderen Fantasy Roman.

Fazit:
Am Anfang dachte ich noch – geht ja nur um Schönheit: Make-up und Kleidung. Oberflächlich und nicht unbedingt mein Geschmack.
Nein. Im Roman verbirgt sich viel mehr an Dunkelheit, Neid, Missgunst, Betrug, Tragödie, Zwietracht, Wahnsinn, Stellung der Frau und Schönheit über alles!. Um etwas durch zu setzen wird auch vor Mord und Tod nicht zurück geschreckt. Und das bis an den Königshof und in die Familie des Königs hinein!
Mir haben auch einen Teil der Protagonisten gut gefallen vor allem Camelia, aber auch Edel  - widerstand ist immer möglich. Man konnte sich gut in ihre Gefühle hineinversetzten und den Königshof auch im Kopf sehen. Und ich für meinen Teil denke dass wir nur einen ganz kleinen Teil der Welt der Belles und Orléans gesehen haben. Man erfährt nicht viel über das Leben außerhalb des Königshofes und der Menschen (vielleicht in einem möglichen 2.Teil mehr darüber).
Mich hat es tief beeindruckt und berührt aber auch entsetzt – das man für Schönheit solche Dinge auf sich nimmt.
Es wartet hoffentlich in einem 2.Teil (möglichen, da es sich ja The Belles 1 nennt) noch viel mehr auf uns. Auch überraschende Wendungen und neue Geheimnisse.