Glitzernd, glanzvoll, grausam ... willkommen in der Welt der Belles

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Kurzbeschreibung

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Meinung

Schönheit ist eine sterbende Blume...

"The Belles - Schönheit regiert" ist der erste Band einer neuen fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Das Buch ist am 11. Februar 2019 bei Planet! im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Mit Sona Charaipotra veröffentlichte Dhonielle Claytons 2015 ihr erstes Buch. Hier ist nun ihr Solo - Debüt, das auch ins Deutsche übersetzt wurde und an dem sie ungefähr ein Jahrzehnt gefeilt hat. Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit vielen Aspekten des menschlichen Daseins verbunden ist. Heute sind Schönheitsideale eine moderne Form der Sklaverei. Makellosigkeit. Vollkommenheit. Jugendlichkeit. Eine Thematik die meine Aufmerksamkeit und mein Interesse für das Buch erregte. Fahle, graue, verrunzelte Haut, rote Augen, Haare wie Stroh, alle Menschen von Orléans werden geboren, als wäre ihnen die Farbe ausgesaugt worden. Die Belles sind die Herrinnen über Schönheit und vermögen mit ihrem Arcana die Hässlichkeit zu heben und die Schönheit unter dem Grau zu finden. An ihrem sechzehnten Geburtstag werden die Belles vorgestellt und zeigen am Beautè - Carneval was sie können. Jede von ihnen wünscht sich die Favoritin zu werden, jene die von der königlichen Familie erwählt wird. Die Welt von Orléans voller Geheimnisse, Intrigen, Gefahren, Schönheitssucht, Jugendwahn, Körperkult und Bedrohungen von denen die jungen Belles nichts wissen.

Bürger, die älter sind als siebzig Jahre, dürfen keinen Anwendungen unterzogen werden, die es ihnen ermöglichen, jünger auszusehen, um die natürliche Entwicklung des Körpers zu ermöglichen. (Zitat)

Camelia Beauregard liebt es eine Belle zu sein. Mit sechzehn Jahren debütiert sie mit fünf weiteren Belles und obwohl sie wie Schwestern sind, wetteifern sie um den Rang der Favoritin. Die Mädchen sind zusammen aufgewachsen und wurden gemeinsam ausgebildet. Camelia will die beste sein. Sie will perfekte Ergebnisse. Sie will Favoritin werden, so wie ihre Maman es war. Sie war nicht immer eine folgsame Schülerin, doch eine mit sehr viel Potential. Sie ist zielstrebig, ideenreich, engagiert und ehrgeizig. Zu Anfang ist sie eher oberflächlich dargestellt. Sie findet das herrschende System gut und arbeitet angestrengt daran einen wichtigen Platz darin einzunehmen. Mit dem Einblick den sie langsam gewinnt und einer Weiterentwicklung ihrer selbst, geht die Oberflächlichkeit Stück für Stück verloren. Camelia braucht aber Zeit zu ihren Ansichten zu stehen und sich für das Richtige zu entscheiden. So denke ich, dass auch viele Leser, wie auch ich, Zeit brauchen werden, um sich mit der Hauptprotagonistin anzufreunden. An Camelias Seite hat die Autorin einige interessante Charaktere gesetzt. Die Gesellschaft ist von Schönheitswahn, Selbstsucht und Oberflächlichkeit geprägt. Nur wenige Protagonisten konnten demnach Sympathiepunkte bei mir sammeln. Viele fand ich beschämend, abstoßend, hinterhältig, egoistisch und berechnend. Die Belles sind sehr unterschiedlich und mehr oder weniger gewinnend. Camelias Wache Remy mochte ich sogleich, sowie auch ihre Dienerin Bree.

Jegliche Knochenrekonstruktion oder Veränderung, welche die Form von Körper und Gesicht nachhaltig verändern, ist verboten. (Zitat)

Ein Prolog erzählt einen Auszug aus der Geschichte von Orléans. Danach steigt der Leser zum Zeitpunkt des  Beautè - Carneval und der Wahl der Favoritin der Königsfamilie in die Geschichte ein. Ich brauchte ein wenig um in die Erzählung eintauchen zu können und mich an den blumigen und farbenfrohen Schreibstil von Dhonielle Clayton zu gewöhnen. Ich finde die Grundthematik interessant gewählt, Gesellschaftskritik akzentuiert eingebracht und Denkanstöße integriert. Die Struktur und das System von Orléans sind auf dem Schönheitswahn erbaut. Alles basiert auf dem Körperkult, den Belles, ihren Behandlungen, den Belle - Produkten, der Mode, den Accessoires... nichts scheint wichtiger zu sein. Hinter dem Glanz und dem Glamour verbergen sich Grausamkeit, Gewalt und Geheimnisse. Der aufmerksame Leser kann einige Wendungen vorhersehen. Überraschungen gab es für mich nur wenige. Romantische Gefühle werden eingebracht, doch richtig verliebte Stimmung kam für mich nicht auf. Die Liebesgeschichte spielt allerdings eine Rolle in der voranschreitenden Handlung. Es gibt durchaus Spannungsmomente, aber es wurde für mich nicht explosiv. Die erdachte Welt erschien mir als eine ansprechende Mischung aus Vergangenheit und Zukunft... Hörtrichter, Sprachrohre, Kutschen und Zeppeline gegenüber Postballons, schwebenden Nachtlaternen, Miniatur - Tieren und Telè - trope - Nachrichten. Manche Dinge wurden erklärt, manche erschlossen sich mir aus dem Zusammenhang und manche blieben mir eher fremd.

Der Taillendurchmesser darf vierzig Zentimeter nicht unterschreiten, um die menschliche Form des Körpers zu erhalten. (Zitat)

Erzählt wird von Camelia in der Ich Perspektive. An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Ich finde aber das er wunderbar zur Geschichte passt. Frau Clayton schreibt blumig, bildhaft, detailreich, ausladend und farbenfroh. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Bücherliebhaber eine Karte des Königreiches von Orléans.

Fazit: "The Belles - Schönheit regiert" ist der Auftaktband einer fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Ich bin eingetaucht in die Welt von Orléans und dessen Schönheitssucht, Jugendwahn und Körperkult. Eine interessante Grundidee in Richtung Gesellschaftskritik und Denkanstößen in einer jugendlichen fantastischen Geschichte blumig, bildhaft und ausladend erzählt. Anders als erwartet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nach dem Beginn der Welt verliebte sich der Gott des Himmels in die Göttin der Schönheit. Himmel umwarb Schönheit, indem er ihr das Schönste schenkte, was er besaß - die Sonne, den Mond, die Wolken, die Sterne. Sie nahm seinen Antrag an, und gemeinsam zeugten sie die Kinder von Orléans."
(Zitat aus der Geschichte von Orléans)

Reihe

Band 1: The Belles - Schönheit regiert