Glück auf Umwegen

Sechs Richtige und eine Falsche - Birgit Hasselbusch

Sechs Richtige und eine Falsche
von Birgit Hasselbusch

Die 33-jährige Jule führt ein relativ chaotisches Leben. Meistens ist sie eher knapp bei Kasse und in der Liebe will es auch nicht so richtig klappen. Als die Radiomoderatorin eines Tages von ihrem Chef den Auftrag bekommt, eine Sendung über Lottogewinner zu produzieren und den aktuellen Lottomillionär ausfindig zu machen, stürzt sie sich voller Enthusiasmus in das neue Projekt. Sie kontaktiert ehemalige Lottogewinner und recherchiert, was diese mit dem gewonnenen Geld angestellt haben und wie es ihnen Jahre nach ihrem Glückstreffer ergeht. Auch ihre Freunde befragt sie, welche Träume sie sich im Falle eines Lottogewinns gerne erfüllen würden. Als sich dann plötzlich die Wünsche ihrer Freunde verwirklichen, gerät Jule durch ein Missverständnis in Verdacht, selber die Glücksfee zu sein. Schnell ist sie vom ganzen Trubel um ihre Person genervt und versucht nun fieberhaft, den wahren Lottogewinner ausfindig zu machen…

Meinung:

Aufgefallen ist mir das Buch wegen des schönen Covers, aber auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht.

Das Buch ist witzig geschrieben und lässt sich sehr schnell und flüssig herunterlesen. Jedes Kapitel wird mit einem Spruch eingeleitet, der den Leser zum Nachdenken anregt und ihm eine kleine Lebensweisheit mit auf den Weg gibt. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonistin Jule ist wird sehr authentisch und lebendig beschrieben, man kann sich als Leser jederzeit sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und sie wächst einem einfach direkt ans Herz. Man geht mit ihr durch Höhen und Tiefen. Auch die weiteren Charaktere habe ich als sympathisch empfunden.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen, es war mir aber ein wenig zu unspektakulär. Spannend war es schon, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass irgendetwas fehlt.

Fazit:

Ein schönes Buch, das gut geschrieben ist und sich leicht zwischendurch lesen lässt, ein großes Highlight sollte man aber nicht erwarten.