Glück auf Umwegen

Einmal die perfekte Braut -

Einmal die perfekte Braut
von Anna Dietrich

Großartige Regency Romance

„Einmal die perfekte Braut“ von Anna Dietrich ist eine gefühlvolle und teils spannende Regency Romance, die zur Abwechslung mal in Deutschland spielt.

Caspar von Landau ist der dritte Sohn und hat deshalb kein Erbe zu erwarten. Also kann er nur wohlhabend heiraten, um seine Zukunft zu sichern. Caspar hat zwar gedacht, mit 26 Jahren hätte er noch ein wenig Zeit, aber sein strenger Vater hat bereits eine passende Braut auserkoren. Elisabeth von Griesheim lebt zwar im weit entfernten Wiesbaden und ist ihm völlig unbekannt, aber in dem regen Briefwechsel vor der Verlobung erkennt Caspar, dass sie genau die richtige Frau für ihn ist. Doch Elisabeth hat einen Grund für ihre Zurückgezogenheit und selbst wenn Caspar darüber hinwegsieht, bedrohen andere geheime Intrigen das junge Eheglück.

Das Buch ist die lockere Fortsetzung von „Plötzlich die perfekte Lady“, wo man den sympathischen Caspar bereits kennenlernen durfte. Es sind aber absolut keine Vorkenntnisse erforderlich und man kann sich ohne zu Zögern in dieses Regency Abenteuer stürzen.

Der humorvolle und leichte Schreibstil von Anna Dietrich hat mich schon im Vorgängerband begeistert, denn sie trifft immer den richtigen Ton, ob es nun um witzige Situationen oder um sehr berührende und ernste Momente geht.

Caspar ist wirklich einer von den Guten, denn obwohl er bisher einen lockeren und unbeschwerten Lebensstil pflegte, ist er doch verlässlich, ehrlich und loyal, was Elisabeth bisher nicht kannte.

Lissy tut mir sehr leid, denn ihre grausame Familie und deren Bedienstete hatten sie die letzten Jahre zu einem kargen Leben in völliger Isolation verdammt. Erst bei Caspar blüht sie richtig auf, obwohl sie dem fragilen Glück gar nicht richtig trauen kann.

Die Entwicklung der ungewöhnlichen Beziehung von Lissy und Caspar ist wunderschön und sehr berührend beschrieben. Ich mag ihre amüsanten Briefwechsel, in denen sie ihr Innerstes offenbaren, und vor allem ihre offene und ehrliche Kommunikation, die für die damalige Zeit nicht selbstverständlich ist.

Für mich springt der Funke klar über und mir gefiel auch den Spannungsfaktor, der im Hintergrund brodelt. Der Vergleich mit Julia Quinn ist absolut gerechtfertigt und ich hoffe auf weitere mitreißende Regency Romances der Autorin.

Mein Fazit:

Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!