Rezension

Glück gehabt

Jim Knopf und das Meermädchen - Beate Dölling, Mathias Weber, Michael Ende

Jim Knopf und das Meermädchen
von Beate Dölling Mathias Weber

Bewertet mit 4 Sternen

Jim Knopf freut sich auf die Reise nach Mandala, denn dort wird er seine Freundin, die Prinzessin Li Si, besuchen. Emma ist abgedichtet, weil sie durch das Meer fahren wollen. Unter Wasser gibt es viel zu sehen. Doch als sie sich die erstarrten Lavasäulen ansehen wollen, geraten sie in eine Grotte und finden den Weg nicht mehr zurück. Dann wird die Luft dünn und sie müssten auftauchen. §Eine sehr gefährliche Situation! Zum Glück hilft ihnen das Meermädchen Sursulapitschi und lädt sie sogar in den Unterwasserpalast des Königs Lormoral ein.

Dieses Buch wurde für kleine Kinder „nach Motiven von Michael Ende“ erzählt. Die bekannten Charaktere erleben Geschichten, die nicht unbedingt etwas mit dem Original zu tun haben. Trotzdem macht es den Kindern Spaß die Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, zu erleben. Sie sind kindgerecht und wunderschön illustriert. Vielleicht weckt das sogar das Interesse, später die Geschichte von Michael Ende im Original zu lesen.

Eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte für die Kleinen.