Rezension

Glück in Bildern

Als Larson das Glück wiederfand - Martin Widmark

Als Larson das Glück wiederfand
von Martin Widmark

Bewertet mit 4 Sternen

Seine Kinder sind aus dem Haus, seine Frau ist tot. Also lebt Larson allein und erwartet nicht mehr viel von seinem Leben, bis ein Junge an seine Tür klopft und ihn bittet, seine Blume zu gießen.

Das Buch kommt mit wenigen Worten aus. Vielmehr sind es die Bilder, die die Fantasie anregen und die Handlung - über die eigentlichen Geschehnisse hinaus - zauberhaft in Szene setzen. 

Wie schon bei der vorherigen Zusammenarbeit des Autors mit der Illustratorin ist Glück das große Thema. Und ein kleiner Auslöser reicht, um es für den Protagonisten buchstäblich und sinnbildlich wieder wachsen zu lassen.

Die Sprache ist kindlich und einfach gehalten. Doch trotzdem lohnte sich die Lektüre für mich als Erwachsene, denn an den Illustrationen konnte ich mich kaum sattsehen.