Glück ist – wenn man das Buch in seinen Händen hat

Der Pinguin sucht das Glück - Stefan Beuse, Sophie Greve

Der Pinguin sucht das Glück
von Stefan Beuse Sophie Greve

Wer den 'Kleinen Prinzen' mag und gerne mit nach 'Panama' unterwegs war, der wird dieses Buch in sein Herz schließen!

Der kleine Pinguin lebt auf einer kleinen, pflanzen- und tierreichen Insel und führt ein bescheidenes Leben ohne Leistungs- und Termindruck. Er ist glücklich und hat viele verschiedene Tiere zum Freund. Doch als er älter wird, soll er sich in das Leben der erwachsenen Pinguine einfügen. Nun nimmt ihn ein erfahrener, alter Pinguin unter seine Fittiche. Dieser möchte dem kleinen Pinguin weis machen, dass Erfolg, Geld, Vermögen der Weg zum Glück sind. Er zeigt ihm, wie man sich zu verhalten hat, was man anziehen soll, was man sagen soll. Der kleine Pinguin kommt mit diesen Zwängen nicht zurecht und möchte seinem „Lehrvater“ auch seine Welt zeigen, in der die immateriellen Dinge wichtig sind.

Das Buch ist einfach herzallerliebst! Es ist so klar und einfach geschrieben, dass es auch Kinder verstehen. Die Zeichnungen sind wirklich zum Verlieben, so warm und farbenfroh; so was habe ich lange nicht mehr gesehen. Beim Lesen des Buches bin ich richtig ins Träumen und Schmachten gekommen, da klar wurde, dass wirklich schöne und wichtige Dinge einfach unbezahlbar sind. Und es wird klar, dass Glück so viele Facetten hat, da jeder Mensch (bzw. sämtliche Lebewesen) ein Individuum ist. Und als Quintessenz nimmt man mit: Das Glück des Einen ist noch lange nicht das Glück des Anderen.

Dieses Buch ist ein wahrhaftiges Highlight – voller Poesie und Philosophie auf die unbeschwert-leichte Art. Unbedingt lesen, staunen und und ins Herz schließen.