Rezension

Glücklich werden mit Elch

Doppler - Erlend Loe

Doppler
von Erlend Loe

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Andreas Doppler mag die Menschen nicht, das wird ihm nach einem Sturz vom Fahrrad plötzlich klar. Er zieht in den Wald, um endlich so einsam sein zu können, wie er es möchte. Sein bester Freund wird ein Elchkalb, doch ab und zu muss Doppler in die Stadt, um Magermilch zu besorgen, nach der er süchtig ist. Seine Besuche sind nicht folgenlos, denn schon bald finden weitere Menschen Gefallen an Dopplers Lebensweise …
(Quelle: Verlag)

Meine Meinung:
Ich finde die Idee von Doppler einfach nur klasse. Natürlich ist es ein bisschen verrückt mitten im Winter in Norwegen im Wald zu leben, aber was tut man nicht alles um nichtmehr tüchtig zu sein und seine Ruhe zu haben. Der Schreibstil war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, es gibt zB keine richtige wörtliche Rede. Dennoch hat mich das Buch überzeugt.

Fazit:
Ein interessantes Buch über einen Mann, der das Leben mit Menschen satt hat und versucht mit seinem Elch Bongo glücklich zu werden. Schnell zu lesen und regt zum Nachdenken an!