Glücksfreundinnen

Glücksfreundinnen -

Glücksfreundinnen
von Susan Mallery

„Glücksfreundinnen“ ist ein recht unterhaltsamer Roman der beiden Freundinnen Ellen und Unity. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und kommen an einem Punkt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Das ist leichter gesagt, als getan, denn zwischendrin stehen sie sich schon mal selbst im Weg…

Der Schreibstil der Susan Mallery Romane gefällt mir seit jeher. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sehr humorvoll, bildhaft und auch emotional. Man ist sehr zügig in die Geschichte drin bzw. in einem ständigen Lesefluss. Den Perspektivenwechsel fand ich sehr gelungen, so erhält man die verschiedensten Sichtweisen. Manche Szenen empfand ich ziemlich überzogen (Keith’s Überfürsorge seiner fast erwachsenen Tochter) und die ein oder andere  Entwicklung mit zu vielen rosa Wolken.

Die Figuren sind gut gezeichnet, allen voran natürlich Ellen und Unity. Auch die Nebenfiguren wirkten auf mich bis auf wenige Ausnahmen authentisch.

Das Thema Freundschaft finde ich hier am Beispiel Ellen und Unity richtig gut umgesetzt. Aber auch andere Komponente, wie Trauerbewältigung, Loslassen, Neuanfang kommen sehr gut rüber, so dass eine entsprechende Tiefe erreicht wird.

Grundsätzlich fühlt man sich sehr wohl in dieser Geschichte, ich gebe gerne eine Leseempfehlung mit vier Sternen.